Interface, Inc.

Interface Flor-Gründer Ray Anderson unter den 20 "Umwelthelden 2006"


Die amerikanische Ausgabe der Zeitschrift Elle hat Ray Anderson, den Gründer und Präsidenten des Teppichfliesenherstellers Interface Flor unter die 20 "Umwelthelden" des Jahres 2006 gewählt. Damit wurden Persönlichkeiten und Produkte ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr den größten Beitrag zur Entlastung der Umwelt geleistet haben. Zu den Ausgezeichneten gehören auch der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore auch Medien-Tycoon James Murdoch.

Das Magazin begründet seine Wahl damit, dass sich Interface Flor in ein umweltschonendes Unternehmen verwandelt hat und bei der Produktion der Teppichfliesen schon lange keine schädlichen Stoffe mehr verwendet. Zudem hat das Unternehmen das Ziel, bis zum Jahr 2020 komplett nachhaltig zu werden, das heißt vollständig negative Auswirkungen auf die Umwelt zu vermeiden.

Bereits in den vergangenen zehn Jahren konnte InterfaceFlor die Emission von Treibhausgasen um insgesamt 60% senken. Allein durch Effizienzsteigerungen bei der Produktion wurde der Ausstoß um 37% verringert. Der Einsatz von Strom aus erneuerbaren Energiequellen brachte eine Senkung um 10%, weitere 13% wurden durch ein Deponiegas-Projekt in den USA erzielt.
aus BTH Heimtex 05/07 (Personalien)