Maiflor Natur-Decor GmbH

Naturfaserspezialist Maiflor ist insolvent


Naturfaserspezialist Maiflor (Bisingen) hat zum 20. Juli die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beantragt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter des Unternehmens wurde Rechtsanwalt Alexander Kästle aus Rottweil bestellt. Das Unternehmen war einst von Gèza Darida gegründet und von seiner Frau Helga und ihm geführt worden. Nachdem ursprünglich auch Gummibeläge zum Sortiment gehörten, konzentrierte man sich später auf hochwertige Bodenbeläge und abgepasste Teppiche aus Naturfasern, die vornehmlich über den Großhandel vertrieben wurden. Vor einigen Jahren zog sich Darida aus persönlichen Gründen aus dem operativen Geschäft zurück und trennte sich auch von Geschäftsanteilen, die an englische und brasilianische Investoren gingen. Die Führung des Unternehmens übernahm Barbara Ackers. Sie hatte mit dem schwachen Markt zu kämpfen, vor dem schon Mitbewerber Natufa Anfang des Jahres kapitulieren musste. Aus dem Umfeld von Maiflor verlautet aber auch, dass Altlasten für zusätzliche Probleme gesorgt hätten.
aus BTH Heimtex 07/05 (Wirtschaft)