Neue Produkte für Kinderzimmer, Hort und Schule

Fröhliche Farben für die Fantasie

Für ihren Nachwuchs wollen Eltern nur das Beste. Das zeigt sich auch bei der Einrichtung von Kinderzimmern sowie Kindergärten und Horten. Die Hersteller von Bodenbelägen, Teppichen, Stoffen, Sonnenschutz, Farben und Tapeten bieten entsprechend eine breite und hochwertige Produktpalette, die die privaten Räume der Kleinen sowie öffentliche Einrichtungen in echte Wohlfühloasen verwandeln und die Entwicklung der Kinder positiv beeinflussen.

Zwar sinkt die Geburtenrate in Deutschland. Doch gleichzeitig geben Eltern immer mehr Geld für ihren Nachwuchs aus. Davon profitiert auch unsere Branche. Sie richtet mit den auf die Bedürfnisse der Heranwachsenden abgestimmten Produkten Kinderzimmer sowie eine steigende Zahl von Kindergärten und Horten ein. Dabei kommt es vor allem auf Farben und Muster an, die die Fantasie anregen. "Im Babyalter sind zarte Farben sehr angenehm. Wenn die Kinder älter sind, mögen sie auch gerne kräftige Farben und lebhafte Muster", erläutert die Architektin Michaela Krakow-Zeiler, Inhaberin von Muck Design in Weinstadt-Strümpfelbach.

Der Bodenbelagshersteller Armstrong empfiehlt, bei der Wahl der Farbe auf deren psychologische Wirkung zu achten. Belebend seien warme Nuancen von Gelb über Orange bis Rot. Diese sollten vor allem dort eingesetzt werden, wo Kreativität und Bewegung gewünscht sei. In Ruhe- und Schlafbereichen eigneten sich dagegen eher kühle Töne wie Blau, Grün und Lila, die für Entspannung sorgten und zum Träumen anregten.

Farben sind laut Armstrong aber nicht nur an der Wand einsetzbar, sondern könnten auch am Boden Verwendung finden. "Hier sind aber nicht nur farbenfrohe, sondern auch robuste und natürliche Materialien gefragt wie unser DLW Linoleum", heißt es vonseiten des Herstellers. Der Kinderzimmer-Boden müsse belastbar, hygienisch und pflegeleicht sein.

Robust und natürlich sind auch die Produkte der Weseler Teppichfabrik. Aus dem Hause Tretford eignet sich die Kollektion Interland für Kinderzimmer, aber auch die neue Eco-Fliese erfüllt die Anforderungen, die in Kinderzimmer, Kindergärten, Horten und Schulen an Bodenbeläge gestellt werden.

Object Carpet bietet den kleinen Teppichfans mit der Kollektion "Dots +Stripes" Kreis- und Streifendessins in neun Farben. Die Teppiche bleiben auch am Platz, wenn die Kinder auf ihnen herumtoben. Zu verdanken ist dies dem Black Thermo-Filzrücken mit seinen integrierten rutschhemmenden PVC-Haftnoppen. Beliebt bei Kindern sind auch die Teppiche von Böing Carpets mit ihren vielen Lizenzen. Sie punkten mit Motiven wie Prinzessin Lillifee, Felix der Hase, Die lieben Sieben und Hello Kitty. Jüngster Zugang sind die lizenzfreien Teppiche unter dem Namen Kiyou und Kiyou Shaggy für kleine und größere Kinder.

Speziell für die Kleinsten hat die Tapetenfabrik Rasch aus Bramsche die Kollektion "Bambino 2013" auf den Markt gebracht. Die Karte zeigt Patchwork-Muster, Tiermotive und kleine Hände auf hellem Grund. Eine weitere Kollektion ist für September angekündigt. Fünf Bücherhelden und damit fünf Lizenzthemen warten darauf, unter dem Namen "Villa Coppenrath" in die Kinder- und Jugendzimmer einzuziehen.

Mit "Playground" will Pickhardt +Siebert an den großen Erfolg seiner Tapetenkollektion "Happy Kids" anknüpfen. Die Karte mit ihren spielerischen Motiven überzeugt durch Liebe zum Detail. Kindgerechte Themenwelten wie "Uncle Jimmys Ranch", "Lucky Love" oder "Sail away" stehen im Mittelpunkt der neuen Esprit home kids Tapetenkollektion von A.S. Création. Dazu passt die Esprit home kids Stoff-Kollektion von Indes.

Welche Möglichkeiten Farben bieten, zeigt sich in zwei Kindergärten im niedersächsischen Walsrode. Die Planer hatten auf die Unterstützung des Caparol Farb Design Studios zurückgegriffen und sich für ein auf Orange-Rot und Grün basierendes Farbkonzept entschieden. Es strahlt Harmonie aus.
Mit einer plakativen Farbpalette zielt auch Coulisse auf den Geschmack der Kleinen. Die Rollos der Niederländer sind mit fantasievollen Themenwelten versehen. Für die Bedienketten wurde eine spezielle Kindersicherung entwickelt. Kindersicherer Sonnenschutz ist auch für Warema ein großes Thema.

Sehr bunt präsentieren sich die Sonnenschutz-Produkte der Marke Luxaflex von Teba. Sie setzen fröhliche Akzente am Fenster. Mit acht verschiedenen Dekoren können Kindner und Jugendliche die Fensterscheiben mit den Rollos aus der Kollektion by Karim Rashid von Velux abdunkeln. Für eine schnelle Montage bietet das Velux-eigene Pick- und Click System Passgenauigkeit.

Insgesamt zeigt sich, dass die Hersteller interessante Produkte entwickelt haben, die sich für die Lebenswelten der Kleinsten und Kleinen eignen. Sie sind praktisch, hygienisch und farblich auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen ausgerichtet. Doch trotz dieser Spezialisierung sollten Eltern bei der Einrichtung nicht alleine die Auswahl treffen. "Die Kinder sollten einbezogen werden. Denn schließlich sollen sie sich in ihrem Rraum wohl fühlen und sich dort gerne aufhalten", meint Michaela Krakow-Zeiler.

"Zuviel Themen bringen Unruhe"


"Bei der Kinderraumgestaltung gibt es einige Kriterien, die beachtet werden sollten", lautet der Tipp von Architektin Michaela Krakow-Zeiler, die in Weinstadt-Strümpfelbach das Planungs- und Beratungsbüro Muck-Design betreibt. Ganz wichtig ist ihrer Meinung nach, Kinder in die Planung mit einzubeziehen. Schließlich sollen sie sich in ihrem Raum wohl fühlen. Dennoch sei auch weiterhin der Einfluss der Eltern gefragt, zum Beispiel bei den Themenwelten. "Man sollte sich auf eine beschränken, entweder Pirat oder Dschungel. Sonst kann Unruhe im Zimmer entstehen", mahnt Krakow-Zeiler. Eine herausragende Rolle komme der Farbe zu. Während für Babys zarte Farbtöne angenehm seien, fanden ältere Kinder auch kräftige Farben und lebhafte Muster attraktiv. "Dabei muss aber auf die Harmonie im Ganzen geachtet werden", ist die Architektin sicher. "Die Kombination von kräftigen Farben mit neutralem Weiß lässt die Farben strahlen. Einfarbige und gemusterte Flächen sollten sich abwechseln. Auch sollten nur ein bis zwei Hingucker geschaffen werden, da der Kinderraum schon durch die Accessoires und das Spielzeug bunt genug ist."

Krakow-Zeiler spricht sich dafür aus, verschiedene Bereiche zum Spielen, Lernen, Basteln und Schlafen zu schaffen. Mit hochwertigen Textilien könne der Raum aufgewertet oder neu gestaltet werden. Doch sollten Gardinenstoffe, Bettwäsche, Kuschelkissen und Teppich aufeinander abgestimmt sein. "Wenn man diese Kriterien beachtet, entsteht ein Wohlfühlraum nicht nur für das Kind", sagt die Architektin.
aus BTH Heimtex 07/11 (Deko, Gardinen, Sonnenschutz)