Bona Vertriebsgesellschaft mbH Deutschland

Bona: Ein neuer Weg, um Kunden zu gewinnen


Im Rahmen des "Lifetime Support"-Angebots an Bodenhersteller und deren Kunden hat Bona ein neues e-biz-Programm für den amerikanischen und europäischen Markt eingeführt: Zukünftig können die Kunden ihre Bodenpflegeprodukte über das Internet direkt bei Bona kaufen.

Neben allgemeiner Unterstützung bietet das neue Bona-Programm eine Bestellliste für die Bona-Bodenpflegeprodukte und Anleitungen für die richtige Pflege. Nach der Anmeldung gelangt der Endverbraucher auf eine Seite, auf der er alle Bona-Pflegemittel findet, die für den gekauften Bodentyp geeignet sind und vom Hersteller unterstützt werden, so Paul Spngberg, Vicepresident und Director von Bona Industrial Coatings. Die Internetseite enthält zudem einen Link zum Parketthersteller, so dass der Konsument auch direkt Kontakt aufnehmen kann. Beim Kauf eines Produktes fließt ein Teil des Kaufpreises zurück an den Parkettproduzenten.

Außerdem können Parketthersteller ihre Verlegeanleitungen um zusätzliche Bona-Informationen über das e-biz-Programm und das Holzpflegesortiment erweitern. Probleme durch falsche Reinigung dürften damit aus Bona-Sicht im Prinzip der Vergangenheit angehören. Die für die Website freigeschalteten Kunden können zudem mit einem individuellen Code besondere Konditionen nutzen.

Ein anderer Weg zu Neukunden führt bei Bona über "Testbaustellen". Handwerker, die noch keine Bona-Produkte verwenden, können einen Teil des Sortiments kostenlos und unverbindlich auf einer Baustelle ihrer Wahl testen. Bei den Parkettarbeiten ist dann ein Bona-Mitarbeiter anwesend, der eventuelle Fragen vor Ort beantwortet und nützliche Tipps geben kann. Wer sich anschließend für eine Kooperation mit Bona entscheidet, den lädt das Unternehmen in seine Zentrale nach Malmö.
aus Parkett Magazin 02/06 (Marketing)