Comfortex

Sonderschau "Design ist Sein" auf der Comfortex


Leuchtende Garne, die plötzlich ihre Farbe ändern, metallisch-schimmernde Stoffe, transparent wirkend, jedoch lichtundurchlässig wie Rollos, Tapeten, so weich wie Kuscheldecken - das alles bietet die Sonderschau "Design ist Sein" zur Leipziger Fachmesse Comfortex. Angehende Textildesigner aus Schneeberg (Hochschule Zwickau) zeigen dort ihre Entwürfe.

Der Bereich "Intelligente Textilien" hat besonders interessante Ideen zu bieten. Gudrun Hanisch, Professorin für Textilgestaltung, erklärt zu den fluoreszierenden Effekt-Garnen, dass sie in der Lage seien, je nach Bestrahlungsdauer mit UV-Licht, die Farbe von weiß nach grün zu ändern. "Die Untersuchungen zielten darauf, eine unkonventionelle Designkollektion für die Großstickmaschine zu entwickeln, die sich durch Schall- und Wärmeisolierung, Blendschutzwirkung und Leuchteffekte auszeichnet," erklärt Hanisch. Vielversprechend sind auch die Versuche mit Garnen, die auf aluminiumbeschichtete Stoffe gestickt werden. Sie erinnern an klassische Gardinen, erfüllen jedoch durch reflektierende Merkmale den Zweck eines Rollos.

Sonderschau "Design ist Sein" auf der 14. COMFORTEX Fachmesse für Raumgestaltung vom 10. bis 12 September 2005
aus BTH Heimtex 07/05 (Wirtschaft)