Unland International GmbH

Unland startet TV-Spots


Mit einer Werbe-Offensive im Fernsehen startet Unland ins Jahr 2001: Von Mitte Februar bis Mitte April wird auf sechs verschiedenen Sendern (RTL, Sat 1, Vox, Pro7, Kabel 1 und RTL 2) ein 20 Sekunden-Spot gezeigt, der allgemein für das Wohnen mit Stoffen wirbt und zugleich auf das Unternehmen Unland als eines der großen europäischen Herstellern von Gardinen und Dekostoffen aufmerksam macht.

Ein wichtiges Element ist neben atmosphärischen Bildern der Text, über den ein Spannungsbogen aufgebaut wird: Zunächst dreht sich alles um Fenster und erst zum Schluss wird deutlich, dass für Einrichtungsstoffe geworben wird. Die Kernaussage: Unland hat für jeden Einrichtungsstil die passende Gardine. "TV-Werbung ist nur dann sinnvoll, wenn Lebensgefühl vermittelt wird, nicht aber, wenn einzelne Artikel oder Fensterdekorationen gezeigt werden, denn jeder Endverbraucher hat einen anderen Geschmack", erklärt Geschäftsführer Hendrik Unland die Strategie.

Zielgruppe sind Hausfrauen. Dementsprechend wurden Sendezeiten im Vormittagsprogramm zwischen 9 und 12 Uhr ausgewählt. Die erste Staffel mit 350 Spots erreicht insgesamt 55 Mio. Endverbraucher, davon mindestens 80 % Hausfrauen.

Die zweite Staffel soll im September und Oktober folgen, sofern der Einzelhandel Unlands Engagement honoriert. "Fernsehwerbung kostet viel Geld. Als Gegenleistung erwarte ich, dass der Handel mit denjenigen Firmen intensiver zusammenarbeitet, die sich für die Branche einsetzen - nur so lässt sich die Branchenkonjunktur beleben. Denn kein Unternehmen kann es sich leisten, Millionenbeträge ausgeben, ohne dafür einen gewissen Rücklauf zu erhalten."
aus BTH Heimtex 02/01 (Marketing)