Ipek - A. Ipektchi GmbH & Co. KG

Abolghassem Ipektchi ist tot


Am 16. Mai 2007 verstarb Abolghassem Ipektchi, Gründer des Hamburger Importhauses Ipek - A. Ipektchi im Alter von 83 Jahren. Ipektchi gehörte zu den dienstältesten Importeuren der Hansestadt. 1949 kam Ipektchi, der in der azerbaidjanischen Hauptstadt Täbris im Iran geboren wurde zum Studium nach Hamburg. 1952 gründete er hier sein Handelshaus und setzte so als 4. Generation eine lange Teppich-Tradition fort. Heute wird das das heute zu den ältesten noch aktiven Importhäusern gehörende Unternehmen von seinem Sohn Ali geführt. Abolghassem Ipektchi erarbeitete sich in den über 5 Jahrzehnten seines Arbeitens einen respektablen Namen als Spezialist für persische Teppiche. Geschäftspartner schätzten seine ruhige, fast schon hanseatische Art. Die Beisetzung fand unter großer Anteilnahme am 24. Mai in Hamburg statt.
aus Carpet Magazin 03/07 (Personalien)