Xentrys Leuna GmbH

Domo-Neuchem ist 2001 bei Heat-Set-Garnen eingebrochen


Die sich schon 2001 abzeichnende Flaute im Teppichbodengeschäft hatte auch weitreichende Auswirkungen auf die Garnlieferanten und die Rohstoffhersteller, berichtet Domo-Neuchem (Leuna) in seinem Jahresabschluss. Schon im ersten Halbjahr sei der Absatz stark rückläufig gewesen, im dritten Quartal habe der 11. September zusätzlich Druck auf den Markt erzeugt, erst gegen Jahresende hätten sich aufgrund zurückgehender Rohstoffpreise und der Erschließung neuer Absatzfelder erste Erholungstendenzen sowohl beim Teppichgarn als auch beim Granulat bemerkbar gemacht. Die Einbußen aus den ersten neun Monaten konnten dennoch nicht mehr aufgeholt, so dass der Umsatz des zur Domo-Gruppe gehörenden Unternehmens per 31. Dezember 2001 mit 36,7 Mio. EUR um 7,3 % hinter dem Vorjahr zurückblieb.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit verringerte sich überproportional um 10 % auf 4,69 Mio. EUR. Nach Abzug von Steuern und Garantiedividende wurden davon auf Grund eines Gewinnabführungsvertrages 4,64 Mio. EUR an die beherrschende Gesellschafterin Domo Caproleuna überführt.

Im Geschäftsbereich Polyamid 6 wurden 2001 knapp 7,6 Mio. EUR erlöst, das sind 10,2 % mehr als im Jahr zuvor. Mit 32,9 kt wurde zwar 1% weniger Granulat hergestellt, dafür nahm die Lohnfertigung um 7 % zu. Zwar hätte noch eine höhere Anlagenkapazität zur Verfügung gestanden, heißt es, doch habe sie aufgrund der schlechten Nachfragesituation "bei weitem nicht ausgeschöpft" werden können.

Deutliche Einbußen musste das Unternehmen bei Teppichgarnen hinnehmen: Hier verringerte sich der Umsatz um 10,3 % auf 28,8 Mio. EUR. Die BCF-Garnproduktion verringerte sich um 13,3% auf 10,3 kt, allerdings nahm der Verkauf um 17,8 % zu, die Produktion von Heat-Set-Garnen schrumpfte gar um 29,5 %, der Verkauf in diesem Bereich um 21,7 %. Der größte Teil der produzierten Garne wurde unverändert in der eigenen Gruppe abgesetzt, der prozentuale Anteil der externen Verkäufe hielt sich bei 36%.

Für 2002 prognostizierte die Geschäftsführung noch im ersten Quartal eine bessere Auslastung der Anlagen durch die Erschließung neuer Absatzmärkte und die Entwicklung neuer Produkte und stützte sich dabei auf eine vielversprechende Auftragsentwicklung im Januar und Februar. Im Geschäftsfeld Teppichgarne sollten vor allem die Veredelung belebt werden. Daten über den weiteren Jahresverlauf liegen noch nicht vor.
aus BTH Heimtex 11/02 (Wirtschaft)