Scheucher Holzindustrie

Steirer Parkett jetzt auch zweischichtig und "geloct"


Die Scheucher Holzindustrie und ihr "Steirer Parkett" erfreuten sich auf der Domotex nicht nur eines exponierten Standplatzes zwischen dem deutschen und dem europäischen Marktführer, sondern auch regen Zulaufs. Dafür sorgten neue Produkte und neue Entwicklungen nicht nur im Produktbereich. Scheucher expandiert. Zur Messe brachten die Steirer ihr brandneues Zweischichtparkett und die ersten Dreischicht-Fertigparkettdielen mit "Novoloc"-System für die leimlose Verlegung mit.

Steirer Parkett verfügt bei dreischichtigem Parkett über eine Variantenvielfalt, die es mit dem Angebot manchen Großherstellers leicht aufnehmen kann. Und auch die Auswahl, die beim Zweischichtparkett geboten wird, ist bereits sehr interessant. Insgesamt, so Firmenchef Franz Scheucher, haben Kunden bei Steirer Parkett den Zugriff auf 250 Positionen. Die Möglichkeiten einer flexiblen Produktion, wachsende Erfahrung sowie viele neue Exportkontakte, die bei der letztjährigen Domotex geknüpft werden konnten, veranlassten das Unternehmen, die Produktion hinsichtlich Vielfalt und Menge auszuweiten: z. Z. ist Scheucher bei einer Jahresproduktion von 1 Mio. qm angelangt.

Das neue Zweischichtparkett wird als Riemen (470 x 60 x 12 mm) und als Kurzdiele (1.250 x 100 x 12 mm) angeboten. Die Decklage bringt effektive 3,8 mm Nutzschicht. Neben den gängigen Holzarten sind Nuss- und Birnbaum im Programm, Apfel bildet eine kleine, aber feine Nische für "Genießer". Die Liebe zu geölt/gewachsten Böden, die sich durch das gesamte Steirer-Programm zieht und sich in dem relativ hohen Anteil von 30 % gegenüber 70 % versiegelten Oberflächen niederschlägt, lässt erwarten, dass ein großer Teil des Zweischichtparketts ebenfalls geölt/gewachst sein wird. Die technischen Voraussetzungen sind ideal, seitdem Scheucher im September vorigen Jahres seine neue Anlage für den Ölauftrag in Betrieb nahm. Das Verfahren wurde in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Ölhersteller Natural entwickelt und umfasst drei Aufträge. Franz Scheucher mit Blick auf die Ansprüche, die auch auf der Domotex deutlich wurden: "Das Zweischichtparkett gelangt in die Hände von Profis. Das macht Vielfalt erforderlich und verpflichtet zur Sorgfalt."

Schon das dreischichtige Steirer Parkett schaffte sich so einen Namen. Dass sich Scheucher jetzt der leimlosen Verlegung zuwendet, begründet er mit der starken Verbreitung des Produkts im Handel (80 %). Man entschied sich via Berry für das Loc-System und erwägt eine engere Zusammenarbeit. Muster des künftigen Steirer Parketts mit Novoloc-System wurden auf der Domotex präsentiert und zur Auslieferung ab Februar angekündigt. Im Gegensatz zum übrigen Steirer Parkett, das eine Fichte-Mittellage hat, wird die Novoloc-Version mit einer Kiefer-Mittellage ausgestattet. Von dem harzreicheren und daher zäheren Holz erwartet man Vorteile für das daraus profilierte Verbindungsystem. Die stirnseitige Verbindung wird aus Laubholz-Einleimern (Birke oder Erle) gefertigt. Alle Kanten werden wachsimprägniert. Parkett mit Novoloc wird vorerst in den Holzarten Eiche, Buche und Ahorn (kanadisch und europäisch) geliefert.
aus Parkett Magazin 01/02 (Sortiment)