Gazzotti

Zunehmend erfolgreich im Export


Gazzotti, in Italien Marktführer bei zweischichtigem Parkett, unterstreicht seine herausragende Position mit dem Hinweis, dass der italienische Hersteller bereits 1978 die fertig versiegelte Oberfläche eingeführt hat und der langjährige Erfahrungsvorsprung kontinuierlich ausgebaut wurde. Als Neuentwicklung stellte Gazzotti auf der Domotex seine Extra-Resistent-Versiegelung vor.

Mit seinem ProntoParquet zeigt Gazzotti in letzter Zeit wachsenden Expansionsdrang über die Grenzen hinweg - vor allem in Richtung Österreich, Schweiz und Deutschland, aber auch nach Osteuropa und in den östlichen Mittelmeerraum. Im letzten Jahr verbuchte das Unternehmen dabei nach den Worten von Exportleiter Franco Ferrari eine "ausgesprochen erfreuliche" Entwicklung. Mit der erstmaligen Beteiligung an der Domotex konnte sie weiter vorangebracht werden.

Gazzotti zeigt Stärke darin, dass das Produktangebot aktuellen Nachfrage-Tendenzen entspricht. Die traditionell große Auswahl bei Exotenhölzern kommt dem Trend zum dunkleren Boden entgegen. Das neue Versiegelungsverfahren "Extra resistent" vereint technologischen Fortschritt mit Umweltverträglichkeit. Die samtig wirkende Oberflächenversiegelung "Opaque" ist von einer geölt/gewachsten Oberfläche optisch kaum noch zu unterscheiden. Ferner ist mit der Aufnahme des Gazzotti-Fertigparketts in die (italienische) Brandklasse 1 ein Durchbruch gelungen.

Die neue Extra-Resistent-Versiegelung, die für die Domotex als herausragendes Thema gewählt worden war, wurde in Zusammenarbeit mit italienischen Lack- und Anlagenherstellern entwickelt. Der Lack ist frei von Titan und Aluminiumoxyd, also besonders umweltfreundlich und gesundheitlich unbedenklich. Technologisch bedeutet der Auftrag im Laserverfahren einen Fortschritt, durch den die gefürchtete Orangenhaut-Optik ausgeschlossen und gleichzeitig eine widerstandsfähige Oberfläche erzielt wird. Sie hat sich selbst im aggressiven Stahlwolle-Scheuertest bewährt und gleichzeitig ihre "problemlose Eignung für Renovierungsschliffe" bewiesen, wurde auf der Domotex hervorgehoben.

Gazzotti bietet sein ProntoParquet außer mit Eco-Versiegelung extra resistent oder Opaque-Versiegelung auch roh belassen an. Darüber hinaus können Landhausdielen auch mit konventionell geölter Oberfläche geliefert werden. Damit kommt der Italiener vor allem auch der Nachfrage in Österreich, Deutschland und der Schweiz entgegen. Für diese Märkte baut Gazzotti derzeit ein neues Vertriebssystem auf. Es wird nicht mehr, wie bisher, auf einem einzigen großen Vertriebspartner basieren, sondern auf breitere Schultern gelegt. In Deutschland sind die Parkettgroßhandelshäuser Jordan und Habisreutinger als Vertriebspartner gewonnen worden, in Österreich wird ein großer Teil des Geschäfts über die IBAU-Einkaufsgruppe laufen. Daneben werden aber auch weitere kleinere Unternehmen Gazzotti-Parkett vertreiben.
aus Parkett Magazin 01/02 (Sortiment)