Hackenschuh

Korkboden mit Soft-Fase


Ursprünglich gab es EKB-Korkparkett ohne Oberflächenbehandlung. Dann bot Hackenschuh seinen Kunden die unbegrenzten Möglichkeiten der eingefärbten Oberfläche an. Im dritten Schritt wurde die Verarbeitung von EKB-Korkparkett durch gefaste Kanten vereinfacht. Hier allerdings musste ein besonderes Augenmerk auf den Auftrag und Verbrauch der Versiegelung gelegt werden. Das ist jetzt problemloser geworden: Mit der neuen Soft-Fase. Durch den Einsatz gefaster, in der Kante abgeschrägter Platten erhält ein Kork-Bodenbelag seine gegliederte Optik. Eine Fase vermindert die oft als störend empfundene Ansicht von Plattenüberständen. Zudem werden Reparaturen bei Beschädigungen deutlich erleichtert, weil einzelne Platten sich problemlos austauschen lassen.

Die neue Soft-Fase ist nun eine Weiterentwicklung der einfachen Kantenabschrägung. Sie ist flach und im oberen Teil gerundet. Die Versiegelungsstärke kann durch die abgerundete Fase gleichmäßiger erfolgen, außerdem wird einem Abstoßen der Kanten vorgebeugt.

Dieses ist auch bei einer Nachversiegelung und dem dabei erforderlichen Zwischenschliff von Vorteil. Die flachere Ausführung der Soft-Fase macht die Versiegelung im Kantenbereich haltbarer und ermöglicht eine bessere Reinigung des Bodens.
aus Parkett Magazin 01/02 (Sortiment)