Tour durch ganz Deutschland

"Mit Anker auf sicherem Kurs"

Anker sucht mehr Kundennähe. Unter dem Motto "Optimistisch in die Zukunft - Mit Anker auf sicherem Kurs" startete der Objektspezialist deshalb im Mai zu einer Tour durch ganz Deutschland und lud ausgewählte Gäste aus dem Großhandel in sechs Städten zu kurzweiligen Veranstaltungen. Dabei standen nicht Produkte im Mittelpunkt, sondern ein Einblick in das Unternehmen und seine künftige Strategie, flankiert von einem Vortrag über Verkaufspsychologie und dem unterhaltsamen Mentalmagier Nicolai Friedrich.

Seit gut zwei Jahren fährt Anker eine neue Strategie: Die Konzentration auf das Kerngeschäft, die Focussierung auf das Objektgeschäft, die Intensivierung der Vertriebsarbeit vor Ort und damit einhergehend mehr Öffnung gegenüber dem Markt und mehr Kundennähe sind wesentliche Eckpunkte. Dies wollen Anker-Gesellschafter Markus Schoeller und der kaufmännische Geschäftsführer Erwin Landherr nicht nur via Fachpresse sondern auch direkt in die nächste Markstufe kommunizieren und luden deshalb im Mai den Großhandel und Objekteure zu sechs Events in verschiedenen Städten. Auftakt war in Berlin im Zeiss-Großplanetarium, es folgten Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, München und Schwäbisch Hall, jeweils in außergewöhnlichen Locations, nämlich bedeutenden Museen moderner Kunst.

Dort erwartete die Gäste ein kurzweiliges Programm. Nach der Begrüßung durch Markus Schoeller gab Erwin Landherr einen Einblick in die bereits eingeleiteten und noch geplanten Maßnahmen zur Neuausrichtung von Anker. "Dazu gehört, dass wir mehr denn je den Kunden in den Mittelpunkt stellen und uns als individueller Lösungsanbieter in definierten Marktsegmenten verstehen".

Dr. Kerstin Friedrich vom Institut EKS Consulting und Training führte die Zuhörer unter dem Motto "Kunden finden, binden und zurückgewinnen" auf eine Reise durch die neuere Verkaufspsychologie.

Zum Abschluss faszinierte Nicolai Friedrich, mit seiner Vorrednerin weder verwandt noch verschwägert, seines Zeichens "Mentalmagier". Der ebenso beredte wie behende Zauberer verblüffte mit seiner Fingerfertigkeit, seiner Geschicklichkeit und auch seinen "telepathischen" Kräften.
aus BTH Heimtex 06/06 (Marketing)