Windmöller Flooring Products GmbH

Witex strukturiert um, aber Vertriebsstrategie bleibt bestehen


Witex ist im Umbruch: Nach dem Wechsel auf der Vorstandsebene ist der Laminatbodenhersteller zur Zeit dabei, kräftig umzustrukturieren - die Mannschaft, das Sortiment und auch das Marketingkonzept. Man reagiere damit auf die Marktentwicklung, heißt es dazu aus Augustdorf.

Prominentester Abgang ist Verkaufsleiter Detlef Kreysing. Ende Oktober war er noch auf der Großhandels-Tagung in Leipzig präsent, kaum drei Tage später hatte er das Unternehmen verlassen. Die Gesamtverkaufsleitung Deutschland wurde kommissarisch Christian Lukas übertragen. Auch im Außendienst hat es Veränderungen gegeben. Witex baut aber nicht nur ab, sondern auch auf: Als neuer Vertriebsleiter Europa ist Joachim Zillen hinzugestoßen.

Parallel arbeiten die Augustdorfer an Sortiment und Marketingstrategie. So wird Witex 2003 nicht an der Domotex teilnehmen, sondern will stattdessen mit einer "Roadshow" zu den Kunden vor Ort. "Wir haben viele neue Ideen und Konzepte", ließ Marketingleiterin Kerstin Kruse gegenüber BTH durchblicken.

Befürchtungen von Kundenseite, dass auch eine Umorientierung im Vertrieb drohe, werden energisch widersprochen: "Am alten Fahrplan ändert sich nichts. Wir bleiben großhandelstreu und gehen mit der Marke Witex auch nicht in den Baumarkt."
aus BTH Heimtex 10/02 (Wirtschaft)