FEP Föderation der Europäischen Parkett-Industrie

"Real Wood"-Kampagne


Seit einem Jahr befasst sich der Marketingausschuss der FEP mit Carsten Bertelsen (Tarkett), Robert Fischbacher (Hamberger), Kinga Urbanska (Baltic Wood) und Per von Mentzer (NFI) mit der deutlicheren Positionierung des Naturproduktes Holz. Entstanden ist dabei eine Marktingkampagne unter dem Titel "Real Wood". "Real Wood" ist ein Logo, steht für Fußböden aus Holz, findet sich in Prospekten, auf Produktdatenblättern, auf Displays, auf den Produkten und auf den Verpackungen. Eine erste Umfrage unter den anwesenden Parkettherstellern machte deutlich, dass alle dieses Logo verwenden möchten. Eingesetzt werden darf dieses Logo bei solchen Böden, bei denen mindestens die Deckschicht aus Holz besteht. Jedes Unternehmen darf die Böden, deren Deckschicht aus Holz ist, mit dem Logo versehen. Der Einsatz des Logos ist nicht nur auf FEP-Mitglieder beschränkt, sondern werde auch Nichtmitgliedern ermöglicht. Die müssten dann allerdings einen finanziellen Beitrag leisten.

Der Endverbraucher soll "Real Wood" mit Holzfußböden gleichsetzen. Deshalb wird es neben dem Logo auch eine Verbraucher-Homepage geben. Unter www.parquet.net, www.realwood.net und www.living-on-wood.net werden in nächster Zeit eine ganze Reihe von Informationen rund um Real Wood-Parkett angeboten. "Holen Sie sich die Natur ins Haus" heißt dazu die Headline. Verbraucherorientiert, herstellerneutral und emotional wird die Internetseite sein, die nach und nach in verschiedene Sprachen abrufbar ist. Den Anfang macht im Oktober der deutsche Markt, erklärt Organisator Per von Mentzer. Hier habe der Internetauftritt Premiere, und gleichzeitig werde das neue Logo mit PR-Aktivitäten in der Fach-, Publikums- und Tagespresse verknüpft. Im vierten Quartals 2006 sollen die anderen europäischen Märkte folgen.
aus Parkett Magazin 03/06 (Marketing)