A.S. Création Tapeten AG

A.S.Creation baut Produktionsstandort Wiehl-Bomig aus


A.S. Creation will seine Produktionsstandort Wiehl-Bomig ausbauen: Dort soll eine neue Produktionshalle errichtet und eine neue Siebdruck-Tiefdruck-Kombianlage installiert werden, bei der die "modernste Technologie zum Einsatz kommt, die gegenwärtig in der Tapetenherstellung bekannt ist", wie es Produktionsvorstand Bernhard Wagner formuliert. Die Investitionen sind auf 6,5 Mio. EUR veranschlagt, 12 neue Arbeitsplätze sollen entstehen. Bereits im Frühjahr 2003 soll die neue Anlage anlaufen.

Auch für den Stammsitz Gummersbach-Derschlag plant A.S. Création eine größere Investition. Bereits Ende 2001 hatte das börsennotierte Unternehmen von der Deutschen Bahn das an den Firmensitz angrenzende Gelände erworben. Noch ist die Fläche nicht entwidmet, und damit unklar, was auf dem Areal tatsächlich gemacht werden darf. Da die Büro- und Lagerflächen in Gummersbach nach der Zusammenführung der beiden Tochter-Textilverlage Indes und Fuggerhaus aus allen Nähten platzen, überlegt A.S. Creation den Bau eines Geschäfts- und Ausstellungsgebäudes, das im Erdgeschoss qualifizierten Einzelhändlern aus den Bereichen Tapete und Dekorationsstoff Platz bieten und im Obergeschoss Ausstellungs, Seminar- und Büroräume für A.S. Création aufnehmen könnte. Verbunden hiermit wäre eine direkte Zufahrt von der Bundesstraße B 55. Das gesamte Investitionsvolumen würde sich nach Aussage von Finanzvorstand Maik Krämer auf etwa 2,5 Mio. EUR belaufen. Aber: "Wann und in welchen Schritten dieses Projekt realisiert wird, hängt neben der Erteilung notwendiger Genehmigungen auch von der weiteren konjunkturellen Entwicklung ab", stellt Krämer klar. "Wir werden dieses Projekt nur dann umsetzen, wenn es sich für uns unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten rechnet."
aus BTH Heimtex 10/02 (Wirtschaft)