BHK

Furnierboden vom Verbraucher noch nicht voll akzeptiert


Für den europäischen und amerikanischen Markt ins Programm aufgenommen hat BHK Furnierböden und Korkböden. Letztere erzielten nicht nur auf der Messe in Las Vegas eine gute Resonanz, durch die leimfreie Verlegung mit dem Unilin-System verspricht sich der Hersteller aus Büren auch in Europa eine gute Chance.Furnierböden sind dagegen in Deutschland nach Auffassung von Produktionsleiter Burkhard Kroener beim Verbraucher noch nicht voll akzeptiert. Parkett stehe wegen der Möglichkeit des Renovierens und Abschleifens höher im Kurs.

Dabei habe Furnierboden durchaus seine Vorteile: Erstens mache ihn sein 7-facher Acryllackaufbau sehr haltbar, zweitens sei er im Klick-System innerhalb eines Tages austauschbar und drittens lohne er sich finanziell, weil das Abschleifen und Neulackieren von Parkett nach 15 bis 20 Jahren keine geringen Kosten verursache. Den Schwerpunkt seiner Aktivitäten 2002 will BHK auf die Abrundung seines Programms an Dekoren legen. Um Preisunterschiede einzelner Produkte zu verdeutlichen, möchte man Zielgruppen klarer zuordnen.

Im Bereich Wand/Decke wird die Trommel für ein Modulares Friessystem gerührt. Der Paneel-Sektor nämlich ist stagnierend. Allgemein aber wird die Werksauslastung als gut beschrieben. Burkhard Kroener: "Wir fahren immer noch Sonderschichten. "Dennoch kommt das Unternehmen nach eigener Auffassung um Preisanpassungen nicht herum. Kroener: "Der Preisdruck ist enorm."

Mit seiner Laminatfußbodenmarke Moderna ist BHK gut positioniert - überwiegend im Baumarkt. Seit acht Jahren wird der Bodenbelag auch in den USA vertrieben. Obwohl zwei BHK-Werke dort Möbelteile produzieren, rechnet sich eine Laminatbodenproduktion auf amerikanischem Territorium derzeit für das Unternehmen nicht. Trotzdem bekommen die Amerikaner aus Deutschland ihre eigenen Kollektionen. Beliebt etwa sind Eichen-Linien. Zum Zubehör zählen dekorgleiche Übergangsschienen, neue Eckleistenprofile und die Weichfasermatte "Moderna Piano", die in einer Selbstklebevariante auch bei Paneelen ohne werkseitige Integration den Trittschall dämmen kann.
aus Parkett Magazin 02/02 (Sortiment)