Masa

30 neue Dekore


Ausschließlich neue Oberflächen präsentierte Dekordrucker Masa auf der ZOW in Bad Salzuflen - insgesamt 30 an der Zahl. Im Vergleich zum Wettbewerb konnte Marketingleiterin Adela Weiss allerdings keine wesentlichen Abweichungen feststellen: "Alle Aussteller haben ähnliche Dekore."

In Sachen Fliesen zeigte Masa jedoch durchaus eine Besonderheit: eine Schieferstein-Reproduktion aus der eigenen digitalen Bildbearbeitung, die, weil in Eigenregie zu aufwändig, in Zusammenarbeit mit dem spanischen Kunden A. Faus Gandia aus Valencia entwickelt worden ist. "Pizarra" heißt das Ergebnis. Diese Laminat-Fliese - auf der Messe in zwei Farben zu sehen - wird von Faus Gandia derzeit in Exklusivität beansprucht. Das spanische Unternehmen hat jedoch die Bereitschaft zur Weitergabe dieses Rechtes signalisiert, falls sich Interessenten an diesem Dekor finden.

Den Trend am Boden sieht Masa in cremigen Farbtönen und leicht rosa angehauchten Holzdekoren. Sowohl für den Fußboden wie für die Arbeitsfläche hat der Decordrucker aus Dreieich die Oberfläche "Terra Nova" entwickelt.

Ganz neu ist eine UV-lackierte Platte in der Optik eines vollflächigen Perlmutts. Dieses Produkt soll auch als Bodenplatte forciert werden.

Die Resonanz auf der ZOW wird von Masa positiv beurteilt. Das 1928 von AEG und IG Farben gegründete und 1953 vom Zeitschriftendrucker Walter Ott übernommene Unternehmen erwartet im laufenden Jahr einen wirtschaftlichen Aufwärtstrend. Insgesamt sind an den Standorten Deutschland, Spanien, Polen, Brasilien und Indien rund 600 Mitarbeiter tätig.
aus Parkett Magazin 02/02 (Sortiment)