Funke Medical

Schlafsystem Ortho-Support und ausgefeilte Marketingstrategie


Raesfeld - Im September 2005 hat die Funke-Medical GmbH & Co. KG ihr Schlafsystem Ortho-Support in den einschlägigen Betten-und Möbelfachhandel eingeführt. Der Weg dieses Konzeptes bis heute - geführt über die Messe "Zukunft-Schlafplatz" - bereitete den Newcomern im Markt einen ansehnlichen Erfolg. Fast 100 Bettenfachhändler haben sich nicht nur von dem Produkt, sondern auch von der ausgereiften und vor allen Dingen wahrhaftigen Marketingstrategie überzeugen lassen.

So führt das Unternehmen, das hauptsächlich im Bereich der Medizintechnik zu Hause ist, Intensivschulungen bei den Fachhändlern durch. Diese beinhalten ein Basistraining zum gegenwärtigen Medizinproduktegesetz, denn die Matratze Ortho-Support ist ein CE-kennzeichnungspflichtiges Medizinprodukt, welches mit einer Teilnahmebescheinigung und einem Produkt- und Verkaufstraining abschließt. Diese "Trainingseinheit" von ca. drei Stunden bringt dem Fachhändler zusätzliches Know-how, welches er auch in der Außendarstellung werbewirksam einsetzen kann.

Des weiteren bietet Funke das gesamte Werbematerial und Anzeigenlayout kostenlos an. Besonderen Erfolg genießen zudem die Endverbraucher-Veranstaltungen, an denen ein Funke-Medical Mitarbeiter in den Räumen des Händlers die Endverbraucher über den gesunden Schlaf und die Wirksamkeit des Ortho-Support-Schlafsystems informiert. Hierzu kann der Händler bestimmte Zielgruppen einladen.

"Ein Händler sollte mit diesem Produkt und mit dieser Philosophie neue Zielgruppen, wie speziell Menschen, die sicheiner Hüft- oder Bandscheibenoperation unterziehen mussten,ansprechen", so Stefan Bembenista, der für den Vertrieb in Mitteldeutschland zuständig ist. "Diese Menschen haben ein Problem, suchen eine wirksame Lösung und feilschen nicht mehr über den Preis. Hier wirkt nur die Überzeugung", führt Bembenista weiter aus.

Die beste Überzeugungskraft wird durch das Argument "14 Tage Probeschlafen" (zu Lasten Funke-Medical) ausgeübt. Hier beziffert dergeschäftsführende Gesellschafter Andreas Funke die Rücklaufquote auf einen einstelligen Promillebereich, so dass man wohl von einer erfreulichen "Wirksamkeit" reden kann. "Schließlich gibt es auch bei jedem Medikament Nebenwirkungen", ergänzt er Funke. Abgerundetwird das Programm durch ein viscoelastisches Nackenstützkissen und einen speziell entwickeltenLattenrost.
aus Haustex 08/06 (Marketing)