Woodland

Mit der "Parkett-Galerie" vom Wettbewerb abgrenzen


Angepasst an aktuelle Wohntrends, hat Woodland seine exklusive "Parkett-Galerie" entwickelt. Damit will das Unternehmen aus Weingarten dem Handel ein maßgeschneidertes Produkt vorlegen, dass sich deutlich vom Wettbewerb abgrenzt.

Aufwändige Marktforschungen liegen der Sortimentspalette zugrunde. 70 % der Kaufentscheidungen werden emotional getroffen, 20 % erfolgen aus funktionalen und 10 % aus rationalen Erwägungen. Woodland zog daraus die Konsequenz, seinem Bodenbelagssystem eine natürliche Optik und ein emotionell ansprechendes Marketing zu verpassen. Statt simpler Gattungsbegriffe wie "rustikal" oder "natur" kommen moderne Sortimentsbezeichnungen zum Einsatz - das ist eine wichtige Botschaft. Das Woodland-Parkett beansprucht klangvolle Namen. Monet, Da Vinci, Van Gogh, Michelangelo und Raffael lauten die Linien der Serie. Die Anleihe bei den Künstlern soll Wertbeständigkeit, Hochwertigkeit und Geschmack symbolisieren.

Für den Endverbraucher vergibt Woodland eine 15jährige "Beauty-Garantie" mit Zertifikat. Dem Holzfachhändler bringt das einen Zusatznutzen. Weil sein Endkunde innerhalb der Garantiezeit zur Qualitätspflege des Bodens jährlich den "Woodland-Cleaner" erhält, ist eine langfristige Bindung des Käufers an seinen Händler gegeben. Fragen zu Pflege und Reinigungsmitteln sind damit beantwortet.

Die Marktanalysen zeigten auch, dass matte Oberflächen bevorzugt werden. Woodland setzt daher auf seine matt schimmernde "SafePlus"-Oberfläche, die zudem für Kratzfestigkeit sorgt. Im Trend liegt der mediterrane Wohnstil. Auf ihn hat Woodland die Parkett-Galerie zugeschnitten. Seine 2-Stab-Landhausdiele Royal in Kirsche, Walnuss, Ahorn, Buche, Eiche, Sapelli und Iroko lackiert oder geölt bewegt sich nach Aussage des Unternehmens innerhalb eines attraktiven Preisniveaus.

Dem Aufkommen dunkler Holzarten wird mit einer großen Palette von Kirsche, Roko, Sapelli, Walnuss bis hin zu Wenge, Merbau, Bubinga und Doussie Rechnung getragen.

Den Handel unterstützt Woodland mit Weiterbildungsmaßnahmen. Richtige Argumente und erfolgversprechende Verkaufsgespräche können in parkettbezogenen Kombinationen aus Verkaufs- und Produktschulung gelernt werden.

Seine Parkett-Galerie bietet das Unternehmen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Norwegen und Benelux an. Dabei werden exklusive Vertriebsrechte in den Verkaufsgebieten vergeben. Zu Partnern zählen bereits unter anderem Holz Brand (Braunschweig), Habisreuthinger (Weingarten), Holzbeierlein (Bayreuth), Holz-Hegener (Gladbeck), Leyendecker (Trier), Meyer-Holz (Österreich), Ruff-Holz (Fürth) und Blum (Düsseldorf). Ziel ist es, rund 100 Qualitäts-Holzhändler für die Parkett-Galerie zu gewinnen.
aus Parkett Magazin 02/02 (Sortiment)