Fachverband Matratzen-Industrie e.V.

Aufklärungskampagne der Matratzenindustrie


Mit einer gezielten Verbraucherkampagne will die Gütegemeinschaft Matratzen Werbung für ihr Produkt machen, nachdem die schlechte Inlandsnachfrage im vergangenen Jahr der Matratzen-Industrie einen schmerzlichen Umsatzrückgang von 12 % beschert hatte. Mit einer Informationsbroschüre sowie Anzeigen und Plakaten sollen die Verbraucher über die hygienischen und physischen Probleme, die mit dem Älterwerden der Matratze bestehen, aufgeklärt und zum Kauf einer neuen Matratze gebracht werden. Unter www.matratzen-ratgeber.de kann man sich im Internet über Pflegetipps und Schlafsysteme informieren und bekommt dort auch Tipps für den Kauf. Es wird darauf hingewiesen, dass die Matratze über das RAL-Gütezeichen verfügen sollte. Dieses Zeichen bietet die sichere Gewähr für streng überwachte und neutrale Qualität. Damit man sich auf seiner Matratze richtig wohl fühlt, sollte sie sich dem Körper anpassen, ohne nachzugeben. Sie sollte besonders atmungsaktiv sein und gegen Kälte isolieren, um ein optimales Bettklima zu gewährleisten.

Ziel der Kampagne ist, die derzeitige Verweildauer der Matratze von etwa 16 Jahren in bundesdeutschen Haushalten auf rund 10 Jahre zu verkürzen. Anschaulich - und auch abschreckend - wird in der Broschüre der Zustand einer Matratze beschrieben, die 16 Jahre lang benutzt worden ist.
aus BTH Heimtex 05/01 (Marketing)