Ernst P.

Schäden in Holzfussböden umweltfreundlich kitten


Wie lassen sich Schäden in Parkett-, Laminat- und Holzfußböden schnell und umweltfreundlich reparieren? Ein schwedischer Holzkitt gibt darauf eine Antwort.
Ausgehend von der Tendenz, dass professionelle Bodenverleger wie auch Privatpersonen in Europa mehr nach umweltbewussten Produkten fragen und Arbeitsbedingungen von regulierenden Ämtern immer strenger kontrolliert werden, hat die Firma Ernst P. aus Göteborg einen Holzkitt auf der Grundlage natürlicher Öle und Wasser entwickelt. Die Aussage: "Dieser Holzkitt erfüllt die gleiche Funktion, wie ein Holzkitt, der auf Lösungsmitteln basiert."
Weitere Eigenschaften:
- Der Holzkitt soll hart sein, aber auch elastisch bleiben, damit er sich den Temperaturschwankungen und Dehnungsbewegungen des Holz- und Parkettfussbodens anpassen kann.
- Die Trockenzeit darf nicht zu lange dauern und das Produkt soll einfach zu verwenden sein. Deshalb scheint es vielen Anwendern unpraktisch, erst selber Pulver mit Flüssigkeit mischen zu müssen. Sie möchten einfach den Schaden füllen, wenn nötig etwas ausgleichen und danach trocknen lassen.
- Der Holzkitt soll gemäß der Farbe des Holzes oder Laminats gewählt werden können. Das ermöglicht eine fast unsichtbare Reparatur.

Das Unternehmen Ernst P. wurde 1915 von Ernst Petersson in Göteborg, Schweden, gegründet. Heute leitet sein Enkel Kjell Erneman die Firma mit 13 Angestellten. Seit 1940 werden verschiedene Arten von Holzkitt produziert.

Heute besteht das Angebot aus zwei Holzkitt-Produkten in 20 Nuancen. Vertrieben wird der Holzkitt an Bodenhersteller, Bodenverkäufer und Möbelhersteller in Europa. Verwendung findet er in der Produktion von Böden sowie beim Verlegen durch Fachleute und Privatpersonen.
aus Parkett Magazin 02/02 (Sortiment)