Bona

Ölen, Wachsen oder Versiegeln?


Nach dem Abschleifen von Parkett- und Holzböden steht die Entscheidung an, ob die Oberfläche geölt, gewachst oder lackiert werden soll. Meist zählt hier der persönliche Geschmack des Auftragsgebers. Doch ist der Rat des Fachmannes gefragt, denn im Nachhinein kann der Pflegeaufwand für Ärger sorgen. Bona, Komplettanbieter in Sachen Verlegewerkstoffen, empfiehlt daher: Informieren Sie Ihre Kunden vor Beginn der Arbeiten über die Vor- und Nachteile der Veredelungs-Varianten.

Öl und Öl/Wachs bestehen in der Regel aus natürlichen Rohstoffen und verleihen dem Holz eine "unverfälschte" Optik. Im Vergleich zu Lacken zeichnen sich diese Materialien durch geringen Verbrauch, einfache Verarbeitung und größere Reparaturfreundlichkeit aus. Bona bietet in diesem Zusammenhang sein Carl's Öl-Sortiment mit dem aus der Kiefer gewonnenen Tallöl, das schneller einzieht als herkömmliche Öle.

Wegen ihrer stärkeren Schmutzempfindlichkeit erfordern geölte Böden, speziell hellere Hölzer, aber einen wesentlich höheren Pflegeaufwand als versiegelte Flächen. Wurde ein Boden mit Wachs behandelt, muss er regelmäßig gebohnert werden. Grobschmutz sollte umgehend mit einem Mopp, Haarbesen oder Staubsauger entfernt werden, denn diese Verschmutzungen wirken wie Schleifpapier. Zudem gilt, dass sich einmal geöltes oder gewachstes Holz nur sehr schwer wieder versiegeln lässt.

Als Alternative zu Öl und Öl/Wachs-Systemen sieht Bona seinen wasserbasierten Lack BonaTech Traffic. Diese Versiegelung eignet sich für stark strapazierte Parkett- und Holzböden, da sie extrem abriebfest und chemikalienbeständig ist. BonaTech Traffic verleiht dem Boden eine ähnlich matte Optik wie Öl und wahrt so den natürlichen Charakter des Holzes. Ein lackversiegelter Boden ist hygienisch und pflegeleicht, da er nur nebelfeucht gewischt werden muss.

Alle zwei Monate wird die Vollpflege mit BonaTech Parkett Polish empfohlen. Treppen, die einer stärkeren Belastung standhalten müssen, werden alle zwei bis vier Wochen behandelt. Gummistriche, Fettflecke und andere starke Verschmutzungen sollten vorher durch Ausreiben beseitigt werden - keineswegs aber mit Stahlwolle oder Stahlspänen, da die Versiegelung beschädigt würde.
aus Parkett Magazin 03/02 (Sortiment)