Berry Yarns NV

Berry Yarn - Garn aus dem eigenen Haus


Der Garnhersteller Berry Yarns ist neben den Sparten Parkett/Laminat und textile Bodenbeläge das dritte Standbein der Berry-Gruppe. 2001 wurden in diesem Geschäftsbereich mit etwa 400 Mitarbeitern in zwei Produktionsstätten in Komen und Ninove rund 62 Mio. EUR umgesetzt. Die Produktion wird auf 2.500 bis 2.800 t im Monat beziffert. 30 % davon sind Eigenbedarf, der große Rest geht überwiegend an westeuropäische Kunden, aber auch nach Asien und Australien. "Wir wollen uns im Markt als unabhängiger Garnhersteller zeigen", sagt General Managre Chris Degroote.

Berry Yarns verarbeitet sowohl Polyamid als auch Polyproplyen zu BCF-Garnen für getuftete und gewebte Teppichböden. Zudem verfügen die Belgier über verschiedene Veredlungstechniken wie Heat-Setten (Thermofixierung) und Air-Jet-Entangling (Verblasen), bei dem bis zu 6 Farben in einem Garn vereint werden können.

Ebenfalls der Division Garne zugeordnet ist Fabelta Ninove. Das Unternehmen produziert Viskosegarne für Matratzen, Deko-und Kleiderstoffe.
aus BTH Heimtex 09/02 (Wirtschaft)