Berg & Berg

"Safety first" mit Loc und Leim


Der schwedische Mehrschichtparkett-Hersteller Berg & Berg und sein deutscher Vertriebspartner Barth in Korschenbroich haben mit der Auslieferung des neuen Svedloc-Parketts begonnen. Svedloc ist der geschützte Name eines Verriegelungssystems für die Verwendung von Leim - also voll auf der Linie des Handwerks.

Berg & Berg wendet sich mit seinem hochwertigen Mehrschichtparkett seit Jahren erfolgreich an professionelle Verleger. Die in diesem Kreis verbreiteten Vorbehalte gegenüber leimloser Verlegung ließen bei der Entwicklung eines eigenen Systems nach einer Alternative suchen. Gefunden wurde sie im Kontakt mit Kunden aus Großhandel und Handwerk. "Svedloc" soll nicht als Revolution, sondern als Weiterentwicklung der herkömmlichen Nut/Feder-Verbindung verstanden werden. Der Verleger wird weder mit neuen Verlegepraktiken konfrontiert, noch muss er sich umstellen oder schulen lassen.

Alle Beteiligten wollten sich bei der Entwicklung eines mechanischen Verriegelungssystems nicht unter Zugzwang setzen lassen. Sechs Profilvarianten nach dem Reißverschluss-Vorbild oder dem Spreizdübel-Prinzip wurden verworfen - teils in der Prototyp-Phase, teils im Praxistest. Selbst die Domotex als "Jahrmarkt der Eitelkeiten" verleitete das Unternehmerduo Söderberg/Palmberg nicht zum Schnellschuss.

Kein Umdenken für Parkettleger

Den Durchbruch brachte die siebte Version. Sie kombiniert Vorzüge einer mechanischen Verriegelung mit denen einer fachgerechten Verleimung und vollflächigen Verklebung. Beide Aspekte sind gleichrangig. Svedloc bietet die Möglichkeit der Verleimung/Verklebung nicht als Zugeständnis, sondern als integrierte Produkteigenschaft. Das Profil wurde speziell für die Leimaufnahme entwickelt.

Mit Svedloc favorisiert Berg & Berg die Verleimung als reguläre Verlegetechnik - per Verlegeanleitung. Dafür wurde die Devise "Loc und Leim" ausgegeben. So lässt sich Svedloc-Parkett dann zusammen mit dem konventionellen, Nut/Feder-profilierten Berg & Berg Parkett verarbeiten. "Der Kunde kann ohne Verluste arbeiten wie er will - mit Lagervorräten, mit Resten, mit neuem Svedloc-Parkett. Er kann einkaufen, was er für richtig hält. Doppelte Lagerhaltung belastet ihn nicht", unterstreicht Jan Söderberg den "weichen Übergang". In einem Jahr - vermutet er - wird die Umstellung auf das Svedloc-System vollzogen sein. Aber auch hier kein Zeitdruck: "Wir unterwerfen uns dem Kundenwunsch und halten alle Optionen offen".

Die Philosophie bei Berg & Berg setzt auf höchste Flexibilität und ständigen Interessenaustausch mit den Kunden. Im bewussten Verzicht auf hochgezüchtete, störanfällige Anlagen sieht Ulf Palmberg eine Stärke des Unternehmens. Das Svedloc-System fügt sich nahtlos ein. Erleichtert wird die Produktion u.a. dadurch, dass die Nut/Feder- und die Svedloc-Variante aus den gleichen, auf Lager gehaltenen dreischichtigen Parkett-Rohlingen hergestellt werden. Von Materiallieferungen unabhängig, kann schnell reagiert werden.

"Leim hält doch besser"

Berg & Berg hat bei der staatlichen schwedischen Prüfstelle alle wesentlichen am Markt befindlichen mechanischen Verriegelungssysteme unter Einhaltung der Verlegeanleitungen im Vergleich mit Svedloc testen lassen. Jan Söderberg: "Svedloc war unter den getesteten Verriegelungen die einzige mit Leimangabe und diejenige, die in der Längsverbindung eine mehr als doppelt so hohe Zugfestigkeit erreichte als die leimlosen Mitbewerber. In der Überkopfverbindung zeigten sich sogar noch höhere Zugfestigkeitswerte".

Bei Svedloc wandert der Leimauftrag in der Nut durch Pressdruck in eine 1-mm-geräumige Leimtasche. Das präzise einrastende Loc-System erfordert keine Verlegekorrekturen und sorgt so für eine ungestörte Filmbildung beim Leim.

Die damit bewirkte Stabilität hält man vor allem im Hinblick auf die Gewährleistungspflicht für wesentlich: "Mit Loc und Leim ist der Verleger auf der sicheren Seite", unterstreicht Jan Söderberg. Selbst schwimmend verlegte Böden mache Svedloc für Renovierungsschliffe geeignet.

Sauberes Verlegebild

Svedloc überzeugt durch ein fugenfreies Verlegebild. Wichtiger als der Zeitgewinn sind Erleichterungen, die sich aus der Selbstausrichtung ergeben: So kann die Verlegung selbst in der Mitte einer Verlegefläche beginnen.

Für die besondere Bodengestaltung bietet Berg&Berg auc sein Designparkett mit Svedloc-Verbindung: 2- und 3-stabige Schiffsböden mit mittig eingelegter Ader in Eiche/Ahorn sowie Buche und Esche mit Merbau.
aus Parkett Magazin 04/02 (Sortiment)