Tarkett USA, Inc.

Domco Tarkett: Ergebnissteigerung bei konstantem Umsatz


Domco Tarkett hat sich im zweiten Quartal sowohl im Umsatz als auch im Ertrag positiv entwickelt: Die Erlöse stiegen leicht um 1,2 % auf 179,2 Mio. $, das Netto-Ergebnis nahm sogar überproportional um 20 % auf 5,4 Mio. $ zu. Per 30. Juni ergibt sich damit ein gegenüber dem Vorjahr konstanter Umsatz von 339,4 Mio. $ bei einem um 20 % verbesserten Netto-Ergebnis von 7,7 Mio. $.

Die Zuwächse kommen aus dem Holzbereich, dessen Aufwärtstrend sich im zweiten Quartal zwar etwas abschwächte, der im ersten Halbjahr aber dennoch ein Umsatzplus von 5,3 % auf 98 Mio. $ einfuhr. Bei elastischen Belägen war der Geschäftsverlauf genau umgekehrt: Sie haben im zweiten Quartal nach einem schwachen ersten klar zugelegt, konnten aber dennoch nicht das aufgelaufene Minus aufholen und blieben in der ersten Jahreshälfte schließlich mit 241,1 Mio. $ um 2,3 % hinter dem Vorjahr zurück.
aus BTH Heimtex 08/02 (Wirtschaft)