Gebr. Sanders

RTL-Moderatorin als Testimonial für Clima Balance

Bramsche - Seit gut drei Jahren ist der Bramscher Bettwarenhersteller Gebr. Sanders mit Betten unter der Marke Clima Balance auf dem Markt. Mittlerweile hat das Unternehmen mehr als 100 Depot-Partner für dieses innovative Produkt gewinnen können. Mitte Oktober startet das Unternehmen mit einem Relaunch der Marke und der bekannten Fernsehmoderatorin Birgit Schrowange als prominenter Fürsprecherin die nächste Phase der Marktbearbeitung.

"Ab Oktober gehts richtig los!" titelte Sanders auf seiner Anzeige in der Haustex in der September-Ausgabe. Verdeckt hinter einem Clima Balance-Bett blickten die aparten graublauen Augen einer nicht namentlich genannten Dame dem Leser entgegen. Am 12. dieses Monats nun lüftet das Unternehmen den Schleier des Geheimnisses mit einer spektakulären Veranstaltung in den Hamburger Riverkasematten, zu der unter anderem zahlreiche Redaktionen der deutschen Publikumspresse eingeladen sind. "Dort stellen wir unser neues Konzept der Öffentlichkeit vor", verrät Björn Schall, Marketing-Manager bei Sanders, der Haustex vorab. Das Gesicht der Kampagne ist die RTL-Moderatorin Birgit Schrowange, die, im September noch verhüllt, an diesem Abend erstmals offiziell für Sanders auftreten wird.

Seit Monaten hatte man in der Bramscher Firmenzentrale an der Weiterentwicklung des Produktes und des Markenauftritts gearbeitet. Am Anfang stand die Erkenntnis, dass man mit Clima Balance ein interessantes und innovatives Produkt auf den Markt gebracht hat, das dem Fachhandel Chancen zur eigenen Profilierung und Weiterentwicklung bietet. Ein ausgeklügeltes System von drei Wärme- und drei Komfortstufen bietet für jeden Schlaftyp und fast jeden Geldbeutel das geeignete Produkt. Und, wie Schall ergänzt, mit einer für den Handel sehr interessanten Kalkulationsspanne. Darauf galt es aufzubauen.

Werner Reddehase, Verkaufsleiter Fachhandel betont: "Seit rund dreieinhalb Jahren haben wir und unsere Handelspartner jetzt Erfahrungen mit dem Produkt machen können. Wir bieten ein marktkonformes Produkt und wissen inzwischen, wie wir damit umgehen müssen." Dafür spricht nicht zuletzt die Tatsache, dass sich bis heute mehr als 100 Einzelhandelspartner als Depot-Partner für eine enge Zusammenarbeit mit Sanders entschieden haben. Zum Vergleich: Ende letzten Jahres lag die Zahl der Clima Balance-Depots im Fachhandel erst bei etwa 60. Die rasante Entwicklung der letzten Monate zeigt, dass der Handel in zunehmendem Maß von dem ungewöhnlich konstruierten Artikel überzeugt ist.

Doch jede noch so gute Produktstory bietet Chancen der Optimierung. Das beginnt natürlich beim Produkt selbst. "Wir haben die einzelnen Komfortstufen durch die verwendeten Materialien der Hülle und der Füllung noch klarer abgestuft. Generell kann man sagen, dass die einzelnen Artikel mit dem Relaunch insgesamt noch wertiger geworden sind", erzählt Schall. Die Preisliste sei entsprechend überarbeitet worden, ergänzt Reddehase, wobei die Artikel im EK in der Regel allerdings nicht angehoben worden seien. Im Gegenteil: Um die kommende Erhöhung der Mehrwertsteuer abzufedern und den Handel zu entlasten, seien sie vielmehr leicht gesenkt worden.

Außerdem hat Sanders die nicht leichte Entscheidung getroffen, das Labeling und den farblichen Auftritt des Produktes neu zu gestalten: weg von dem kühlen Blau, hin zu einem wärmeren Rotton. Schall: "Unsere Befragungen haben gezeigt, dass die neue Farbe den Qualitätsanspruch, den Clima Balance verkörpert, noch besser signalisiert. Darum wird künftig das gesamte Material bis zum bekannten und bewährten Präsenter in dieser sympathischen Farbe gestaltet." Selbstverständlich werden die bereits im Handel befindlichen Präsenter auf Kosten des Unternehmens umgerüstet. Reddehase versichert, dass die spezielle Konstruktion des Bettes mit seinen Klimazonen auch durch den neuen Farbton verkaufswirksam illustriert wird.

Eine ganz wesentliche Rolle im Werbeauftritt wird künftig Birgit Schrowange erhalten. Die sympathische Moderatorin sei massenkompatibel, sowohl bei Männern, aber noch wichtiger bei Frauen, so Schall. Schließlich treffen überwiegend Frauen die Kaufentscheidung, wenn es um Bettwaren geht. Schrowange wird mit Start im Herbst am POS für Clima Balance werben. "Wir haben eine POS-Kampagne aus einem Guss erarbeitet", betont Schall. Das reiche bis zu einem Präsenter fürs Schaufenster. Die Zusammenarbeit mit der Moderatorin sei längerfristig auf mehrere Jahre angelegt, erklärt Schall. Bevor es zu einer Einigung gekommen sei, habe sich Schrowange eingehend über Clima Balance informiert und geprüft, ob sie sich mit dem Produkt identifizieren könne. Heute sei sie wirklich überzeugt von dem Bett und schlafe tatsächlich unter Clima Balance. Wahrscheinlich wird der Fernsehstar auf der Heimtextil im Januar einen Tag auf dem Sanders-Stand verbringen und den Fachbesuchern Rede und Anwort stehen.

Der Produktrelaunch und die Zusammenarbeit mit Schrowange bedeuten für das Unternehmen in Bramsche eine ganz neue Qualität des Sales-Marketing. Unumwunden räumt Schall deshalb auch ein, dass Firmenchef Hans-Christian Sanders tief in die Firmenkasse greift, um diese Kampagne zu finanzieren. "Für den Einzelhandel und den Konsumenten ergeben sich daraus dennoch keine Preissteigerungen", hebt Marketing-Chef Schall hervor. "Die Finanzierung ist so angelegt, dass die Mehrkosten durch die zu erwartenden höheren Absatzmengen und die damit verbundenen Deckungsbeiträge wieder eingespielt werden sollen. Für uns ist die Aktion dadurch ein Nullsummenspiel."

Das Risiko seitens des Handels ist wiederum äußerst begrenzt. Dafür sorgt das Verkaufskonzept von Sanders. Neue Depotpartner erhalten einen Grundstock an Clima Balance-Artikeln, der erst mit dem Verkauf an den Kunden in Rechnung gestellt wird. Das Depot-Display stellt Sanders im Rahmen eines Leihvertrages in den Laden. Nach in der Regel zwei Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit geht das Display sogar in den Besitz des Einzelhändlers über.

Verbunden mit der Werbeoffensive am POS ist die verstärkte Akquise neuer Handelspartner. Ihre Zahl soll innerhalb der nächsten Monate noch einmal nachhaltig gesteigert werden. Nach Abschluss dieser Phase, wenn eine entsprechende bundesweite Flächendeckung mit Clima-Balance-Depots erreicht worden ist, zündet eine weitere Stufe der Marketing-Offensive. Im zweiten Halbjahr wird Sanders in Produkt-affinen Publikationen überregionale Printwerbung schalten. Als potenzielle Publikationen nennt Schall Zeitschriften wie Brigitte, Für Sie, Freundin, Zuhause Wohnen und Schöner Wohnen. Damit dürfte Sanders in der Branche endgültig für Furore sorgen. Denn wann hat es das schon einmal gegeben, dass ein einzelner Bettwarenproduzent bundesweit Verbraucherwerbung schaltet?

Schall und Reddehase sind jedenfalls überzeugt, dass die angekündigten Maßnahmen Erfolg zeitigen werden. Dafür sprechen die jüngsten Verkaufserfolge. "Ich habe mir eben noch einmal die aktuellen Zahlen für den letzten Monat angesehen, und die sind sehr ordentlich", schmunzelt Verkaufsprofi Reddehase zufrieden, ohne allerdings konkreter werden zu wollen. Schall pflichtet ihm bei: "Das Wirtschaftsklima bessert sich. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für unsere Kampagne."
aus Haustex 10/06 (Marketing)