Hagebau

Kunden als Werbe-Profis


Ob als Video-Clip oder Foto-Collage, mit Manuskript oder als Werbespot - Kunden des Soltauer Baumarktbetreibers Hagebau sind derzeit dazu aufgerufen, aktiv Werbung für das Handelsunternehmen zu machen. Unter dem Motto "Mach Dein Ding" können sie bundesweit an über 900 Hagebau-Standorten werbemäßig aktiv werden. In sogenannten Infotheken können sich die Kunden über die Kampagne informieren und auch gleich mitmachen.

Es ist nach eigenen Angaben das erste Mal in der Unternehmensgeschichte, daß unter einer einheitlichen Dachmarke für Hagebau geworben wird. Der Baustoff- und Holzhandel ist ebenso eingebunden wie die Baucentren und Baumärkte . Und auch die Gartencenter sind beteiligt. Entsprechend breit ist die Palette der Themen, die die Kunden aufgreifen und bearbeiten können. Entwickelt wurde das Werbe-Konzept von der renommierten Agentur Jung von Matt.

Gefragt sind originelle, interessante oder auch einfach alltägliche Ideen. Eine Fach-Jury wird die eingegangenen Beiträge auswerten und die Gewinner ermitteln. Die Sieger erhalten die Chance, ihre Ideen mit Werbe-Profis zu realisieren und vielleicht auch selbst im Fernsehen oder auf Anzeigen-Plakaten zu erscheinen. Zusätzlich gibt es auf jeden Fall einen Warengutschein im Wert von DM 1.000.

Die ersten Fernseh-Spots werden bereits gesendet. Sie dauern rund 30 Sekunden und laufen in Privatsendern an attraktiven Sendeplätzen vor oder nach Spielfilmen, Serien oder den Nachrichten. Eine weitere Staffel ist für den Herbst geplant.
aus BTH Heimtex 09/01 (Marketing)