Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Morgenstern
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


Parador

Lifestyle per Mausklick


Parador ist mit einer interaktiven Produkt- und Raumgestaltung ins Internet gegangen. "Beratung per Internet" heißt die Devise, nach der eine maßgeschneiderte Kundenführung angeboten wird. Sie bietet in Form einer "Raum-Reise" durch das Parador-Angebot eine umfassende Life-Style-Beratung. Damit ist das Internet-Angebot des westfälischen Unternehmens erneut erweitert worden.

Eine ansprechende Bildanimation bildet den Auftakt zum übersichtlichen Produkt- und Planungsangebot. Eine einfache Navigation macht es dem Kunden leicht, sich zurecht zu finden. Sortimente, Produkte, Raum- und Materialplanung sind als direkt ansprechbare Buttons hinterlegt. Die konkrete Umsetzung der eigenen Vorstellungen wird dem Kunden im 3D-Showroom ermöglicht. Hier lassen sich Dekor- und Farbkompositionen in einer virtuellen Raumsituation darstellen. Dafür stehen Parkett- und Laminatböden, Paneele und Möbelstücke, Leisten usw. aus dem Parador-Programm sowie Gardinen und farblich unterschiedliche Wände als Versatzstücke zur Verfügung.


Hat sich der Kunde entschieden, kann er mit Hilfe des Materialplaners seine individuelle Einkaufsliste per Maus-klick erstellen. "Der Einkauf beim nächsten Händler ist ausführlich vorbereitete, man spart Beratungszeit", heißt es dazu bei Parador unter Hinweis darauf, dass die Parador-Produkte "in erster Linie über den Fachhandel sowie ausgewählte Fachmärkte vertrieben wird". Über das Internet gelangt der Kunde schnell zum nächst gelegenen Händler. Dieser wiederum ist über einen persönlichen Code mit dem Extranet, mit Parador verbunden. Hier kann er nicht nur wichtige Artikelstammdaten herunterladen, sondern auf breiter Basis Informationen abfragen und kommunizieren.

Während beim herkömmlichen Einkauf keine statistischen Spuren hinterlassen werden, so lange nicht tatsächlich gekauft wird, verraten Internetbesutzer viel über ihre Präferenzen und Wünsche. Die Kundenanfragen funktionieren wie Kundenbefragungen übers Netz. In diesem Zusammenhang wird auch ein Gewinnspiel veranstaltet, das für Parador ebenso wichtige Kundeninformationen hinterläßt.

aus BTH Heimtex 09/01 (Marketing)