Zeus

Handelsmarke Holz Profi für Fertigparkett und Laminat


"Holz Profi" hat die Zeus ihre neue Handelsmarke für Fertigparkett und Laminatbeläge getauft, mit der die Einkaufswerbung auf die " zunehmende Öffnung der Vertriebswege und den anhaltenden Preisverfall in diesen Segmenten" reagieren will. Auf Anhieb haben sich 33 Holzhändler entschlossen, die neue Handelsmarke am Markt einzuführen, weitere werden noch in diesem Jahr folgen. Sie nehmen als Erstausstattung 129 Paletten Laminat, das entspricht 17.100 qm und 111 Paletten Parkett bzw. 12.700 qm ab.

Die neue Handelsmarke sei zwar im mittleren Preissegment angesiedelt, biete aber qualitativ alle Vorteile hochpreisiger Ware, wird bei der Zeus betont. So sei "Holz Profi Laminat" in patentrechtlicher Hinsicht abgesichert und basiere auf einer quellvergüteten Trägerplatte mit umlaufendem Kantenschutz. Durch die Magic Click-Verbindung, die Längs- und Kopfseiten verriegelt, seien die häufigsten Verlegefehler praktisch ausgeschlossen.

Das dreischichtige "Holz Profi Fertigparkett" wird als besonders formstabil beschrieben. Imprägnierte Lamellenenden verhinderten ein Aufquellen des Holzes mit möglichen späteren Schmutzablagerungen; die verstärkten Kopfenden sorgten für eine hohe Passgenauigkeit. Mit seiner besonders widerstandsfähigen Lackveredelung kombiniere das Fertigparkett Härte und Elastizität optimal miteinander und garantiere eine erhöhte Kratz- und Abriebbeständigkeit. Auf das Fertigparkett bestehen im Wohnbereich 30 Jahre Garantie, auf das Laminat im Wohnbereich 8 Jahre und bei gewerblicher Nutzung 2 Jahre.

Durch die Bündelung der Einkaufsmandate und die vertraglich verpflichtende Mengenbindung sind die Einstandspreise "absolut wettbewerbsfähig", heißt es in Wuppertal. "Das ermöglicht wiederum sehr interessante Roherträge." Vor dem Hintergrund stetig sinkender Handelsspannen bei Lieferanten-Markenware sollte es daher das Ziel der beteiligten Zeus-Holzhändler sein, den Handelsmarkenanteil von anfänglich 10 bis 15 % kontinuierlich zu steigern.

Zur Einführung der neuen Handelsmarke wurde auf eine modern gestaltete Verpackung inklusive Verlegeanleitung geachtet. Im neuen Innenausbau-Katalog wird das Label auf zwei Seiten vorgestellt. Weitere Maßnahmen sollen folgen. Ab Mitte 2003 sind zudem sukzessive Sortimentserweiterungen im Bereich Holz Profi Fußboden vorgesehen.
aus Parkett Magazin 06/02 (Sortiment)