New Colour Collections

Neue Märkte und Zielgruppen für Kork


Kork muss nicht immer braun sein - mit seinen "New Colour Collections" stößt Amorim in eine neue Kork-Ära vor, verschafft dem Naturwerkstoff ein neues Gesicht und einen modernen Auftritt und eröffnet ihm damit neue Märkte und Zielgruppen. Auf der diesjährigen Domotex hatte der Branchenprimus ausgewählten Kunden verschiedene Ideen für kreative Weiterentwicklungen des Produkts Korks vorgestellt und war damit auf breite Zustimmung gestoßen. Beflügelt von von der positiven Resonanz wurden die vielversprechendsten Ansätze in nur wenigen Monaten zur Marktreife geführt.

Das Ergebnis sind fünf unterschiedliche Korkbelags-Typen, die sich durch eine neuartige, eigenständige, aber nicht abgehobene, sondern absolut marktgerechte Optik auszeichnen. Das bestätigten auch die Großhändler, die auf der diesjährigen Korkpartner-Tagung als erste die neue Hoffnungsträger zu sehen bekamen und unisono Beifall zollten. So äußerte beispielsweise Orth-Geschäftsführer Wolfgang Schmitz spontan, dass ihm die neuen Produkte "sehr gut gefallen und sich bestimmt auch verkaufen lassen". Auch Eberhard Liebherr von Lotter + Liebherr lobte die "schöne Farbrange" und meint gar, "dass man nicht mehr unbedingt von Kork, sondern fast von einer neuen Bodenbelagsgattung sprechen kann".

Noch am nahesten am herkömmlichen Erscheinungsbild von Kork liegen die beiden Kollektionen Personality und Identity mit charakteristischer Korkstrukturen, bei Identity in Schiffsboden-Musterung. Die Farbpalette ist überlegt gestaltet mit neutralen Basics, freundlichen Pastelltönen und einigen kräftigeren Colorits als Blickfang.

Im ansprechendem Granit-Look erscheinen Elegance und Sentiments; dabei ist Elegance feiner und filigraner strukturiert, während Sentiments durch einen diffusen, leicht gewolkten Effekt sehr prägnant und modern erscheint. Beide Qualitäten sind in jeweils 12 Farben erhältlich.

Diese vier Produktklinien sind alle in unterschiedlichen Techniken farbig bedruckt; mit der fünften Neuentwicklung, Motions, hat Amorim Neuland bei der Kork-Gestaltung betreten und das momentan hochaktuelle Thema Chipbeläge auf Kork umgesetzt: Dazu wird farbiges Kunstgummi-Granulat in die Oberfläche eingestreut - eine höchst gelungene neue Variante.

Das gesamte Programm ist als Matrix organisiert. Das heißt, jeder der fünf Produkttypen ist als Korkfertigparkett und Klebekork in insgesamt 4 Ausführungen ein-schließlich Objektversion mit PVC-Nutzschicht erhältlich, auch bei der Oberflächen-Ausstattung gibt es mehrere Optionen, zudem bestehen Wahlmöglichkeit zwischen gefasten und nicht gefasten Kanten und selbstverständlich ist auch eine leimfrei verlegbare Loc-Version im Angebot. Neu sind ferner die verlegefreundlichen Abmessungen 60 x 60 cm und 60 x 30 cm beim Klebekork, statt des üblichen 30 x 30 cm-Maßes. Damit noch nicht genug: Für den Einsatz auf Doppelboden sind zudem 61 x 61 cm-Elemente lieferbar.

Auch bei der Präsentation geht Amorim neue Wege und hat mit der Jumbo-Karte bewusst ein größeres Format als konventionelle Koffer gewählt. Die Muster an sich sind ebenfalls groß gehalten, um dem Betrachter den bestmöglichen Eindruck zu verschaffen.

Die New Colour Collections verkörpert für Amorim Deutschland-Geschäftsführer Wolfgang Mohr den ersten Schritt in die Zukunft des Produktes Kork. Damit unterstreiche das Unternehmen seine dominante Position und sichere sich weitere Wachstumschancen. Deshalb ist "Kork und Farbe" auch kein rein deutsches Projekt, sondern ein internationales. "Wir gehen zum ersten Mal geschlossen in ganz Europa vor". Die offizielle Premiere der neuen Kork-Generation findet auf der Domotex 2003 statt, wo sich Amorim mit einem deutlich vergrößerten Stand präsentiert, der als "Erlebniscenter" konzipiert ist.

Weil man mit den neuen Produkten zum ersten Mal aus der Kork-Nische heraus in den hart umkämpften Bodenbelagsmarkt vorstößt, hat man sich gut gerüstet: Schon seit einigen Monaten laufen die Vorbereitungen in Marketing, PR und Werbung, ein Lagerbestand wurde aufgebaut und die Verkaufsteams geschult. Im ersten Quartal 2003 sollen die Muster und Displays am Point of Sale platziert werden, und die ersten Einlagerungen bei Kunden vorgenommen worden.

Über ein Marktresearch sollen parallel Produktstimmigkeit und Positionierung abgefragt werden. Daraus leiten sich dann die Parameter für weitere Neuentwicklungen ab, denn Mohr will die Innovations-Strategie nicht nur fortsetzen, sondern forcieren und hat dazu noch einige Pfeile im Köcher. "Wir arbeiten zusammen mit führenden Bodenbelags-Designern weiter an der Profilierung von Kork."
aus Parkett Magazin 11/02 (Sortiment)