Amorim Deutschland GmbH

Das Amorim-Marketing - Konzept und Instrumente


Das Amorim-Marketingkonzept ist das erste vernetzte Vermarktungskonzept für Korkbodenbeläge. Darin eingebunden sind 30 jeweils in Produkt und Logistik führende Großhandelsunternehmen und mehr als 4.000 ausgewählte, konzeptfähige Einzelhändler und Handwerker.

Kollektionskoffer

Der neue Wicanders-Kollektionskoffer ist ein hochwertig aufgemachtes Verkaufsinstrument mit großzügigen Handmustern, anschaulichen Abbildungen und ausführlichen Beschreibungen. Durch die durchgängige Nummerierung und Registrierung der einzelnen Koffer im Internet sollen Kundenanfragen schnell und gezielt an den Einzelhandel bzw. Handwerker weiter vermittelt werden können.

Absatzanalyse

Mit einer speziellen, von der Agentur Intermarket entwickelten Marktanalyse unterstützt Amorim den Großhandel bei der Positionierung der Koffer. Die Segmentierung von Städten und Landkreisen nach Haushalten und Wohngebietstypen spiegelt die Absatzmöglichkeiten in dem jeweiligen Gebiet wieder. Damit lässt sich die genaue Kofferanzahl ermitteln, die der Kaufkraft und dem Kundenpotential entspricht.

Grundsätzlich wird zwischen 3 Wohngebietstypen unterschieden, die sich für die Produkte unserer Branche bei unterschiedlichen Einkaufsquellen bedienen:

Kategorie 1 umfasst die sogenannten Besserverdienenden, die sich den Handwerker leisten könnnen. Bevölkerungsanteil: ca. 32 %. Das sind die typischen Wicanders-Kunden.
Kategorie 2 vereint klassische Bürger und Kleinbürger, die bevorzugt im Fachmarkt einkaufen. Bevölkerungsanteil ca. 31 %
Kategorie 3 sind Haushalte mit geringerem Einkommen wie Arbeiter, Rentner, Studenten und Arbeitslose, die sich vorwiegend in Baumärkten und bei anderen Großflächenanbietern orientieren. Bevölkerungsanteil ca. 37 %.

Diese Wohngebietstypen sind in jeder Region unterschiedlich verteilt, wie man am Beispiel von Chemnitz-Stadt und dem Hochtaunus-Kreis sieht. Das muss bei der Positionierung des Wicanders-Koffers beachtet werden.

Das Korkboden-Forum

Gemeinsam mit dem Großhandel will Amorim das Internet als Informationsquelle neben den traditionellen Wegen etablieren und eine direkte Kommunikations-Linie zum Verbraucher schaffen. Dafür wurde www.korkboden-forum.de als das große Internet-Portal rund um das Thema Korkbodenbeläge entwickelt. Von der Korkernte über die Herstellung, Verlegung, Reinigung und Pflege von Korkböden bis hin zu Produktneuheiten hält das Portal viele Informationen für Verbraucher bereit.

Als zusätzlicher Nutzen ist ein Händlerverzeichnis integriert, das die Verbraucher direkt zu Einzelhändlern in ihrer Region führt, die den neuen Wicanders-Koffer führen. Dem Einzelhandel bzw. Handwerk wird ein komplettes Marketingpaket rund um die neuen Internet-Seiten angeboten. Dazu gehören unter anderem die Einrichtung einer E-Mail-Adresse oder einer sogenannten Internet-Visitenkarte mit einem kurzen Leistungsüberblick. Auch die Erstellung einer individuellen Homepage ist auf Wunsch möglich.

Werbemittel

- Großhandels-Folder
- Einzelhandels-Folder
- Koffer-Aufkleber
- Kurzübersicht für Großhandels-Außendienst
- Banner
- Anzeigen- Vorlagen
- Zeitungsbeilagen und Floorpost
aus BTH Heimtex 10/01 (Marketing)