Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Morgenstern
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


Das Deco Team zeigt Farbtrends und Schaufensterideen

"Feel good: Live smart !"

In BTH Raum + Textil stellt das Deco Team seine aktuellen Farbtrends vor. Vermittelt werden sie durch stimmungsvolle Wohnraum-Inszenierungen, ergänzt um Vorschläge für emotionale Präsentationen im Geschäft oder Schaufenster. Der letzten Teil der Serie befasst sich mit dem Thema "Live smart".

Aparte, fast feminine Wohnraumatmosphären sind das Ziel beim Farbthema "Live smart" aus dem Deco Team-Konzept "Feel good" für das Jahr 2001. Es ist ein Farbthema, das Räume elegant und lässig zugleich wirken lässt. Im Mittelpunkt stehen perliges Weiß, zartes Rosé, sanftes Apricot und intensiveres Karmin.

Umsetzen lässt sich das Farbthema beispielsweise in Inszenierungen unter dem Motto "Leger & Chic", eine Weiterentwicklung des beliebten Landhaus-Themas. Bei diesen sehr textilen Inszenierungen dominiert eine leichte und dennoch anspruchsvolle Optik. Polsterteile fungieren als Möbel. Üppige Dekorationen mit schmalen Smogbändern und langen Überhängen werden mit Sonnenschutzartikeln wie beispielsweise farblich passenden Raffrollos und zusätzlich mit Jalousetten-Türen kombiniert. Hussen werden locker genäht, Kissen teilweise mit Steg gearbeitet.

"Wintergarten" könnte eine weitere Inszenierungsvariante lauten. Dabei bieten sich ebenfalls Kombinationen aus Sonnenschutzprodukten und Dekostoffen an. Bestandteile sind unter anderem textile, venezianische Raffrollos und Rollos sowie aufwändige Dekorationen mit Wulst-Keder und Überfall. Hussen werden aus halbtransparenten, leicht dessinierten Stoffen gefertigt, darunter Chintz, und zusammen mit farblich passenden Kissen und Fußhöckerchen dekoriert. Die Kolorits: alle Apricot- und Rosanuancen.

Deco-Team Mitglieder sind: Apelt - AS Création - Bob Raumkunst - Blome - Co-Designers - Cordima - Drapilux - Elvo - Haro - Horn - Indes - Interieur - Junkers & Müllers - Renz Wohndesign - Teba - Vorwerk

----

Schmitz-Werke GmbH & Co. KG
Farbthema "Live smart",
Inszenierung "Leger & Chic", gestaltet mit Stoffen von Junkers & Müllers, Teppichen von Co-Designers, Sonnenschutzprodukten von Teba und Zubehör von Blome und Bob Raumkunst.
Schmitz-Werke GmbH & Co. KG
Farbthema "Live smart", Inszenierung "Wintergarten", gestaltet mit Stoffen von Indes,
Sonnenschutzprodukten von Teba und Zubehör von Bob Raumkunst.
Schmitz-Werke GmbH & Co. KG
Vorschlag für die Schaufenstergestaltung zum Farbthema "Live fresh"

Schaufenstergestaltung zum Farbthema "Live smart"

Als Bodenbelag können Bohlen zum Einsatz kommen, die weiß gekälkt oder lasiert werden. Ebenso werden zwei Holzrahmen behandelt, plaziert im Vorder- und Hintergrund.

Der hintere erhält ein Raffrollo, das locker über zwei Züge oder Kordeln mit Quasten dekoriert wird, sowie zwei Springrollos.

Der vordere wird mit einer üppigen, von Posamenten gehaltenen Freihand-Vorhangdekoration versehen. Auf einem kleinen, runden Tisch mit romantischer Tisch- und eventuell transparenter Überdecke sind Servietten, Teeservice und eine Glasvase mit Rose angeordnet.

Auf einem gegürteten Sitzpouff liegt eine Gartenschere. Ein Tontopf mit künstlichen Rosen vervollständigt den Eindruck eines Wintergartens. Insgesamt eine spielerische, feminine Schaufensterinszenierung.

aus BTH Heimtex 10/01 (Marketing)