Tilo GmbH

Tilo lässt zweiseitig klebende Unterlagsmatte testen


Erstmals auf der Bau hatte der österreichische Parketthersteller Tilo die Unterlagsmatte "tilo-elasto-fix" gezeigt. Die Besonderheit des Produktes, das vom niederländischen Unternehmen Osbe in Eindhoven produziert wird, liegt in seiner beidseitigen Klebeschicht. Die elastische Unterlage verbindet sich dadurch zum einen fest mit dem Untergrund. Zum anderen dient die Oberseite der Unterlagsmatte der Verklebung des Zweischichtparketts.

Um Zweifel an der Wirksamkeit und vor allem Dauerhaftigkeit der Klebeverbindung von "tilo-elasto-fix" auszuräumen, hat Tilo das Produkt beim Institut für Fußbodenbau (IFF) testen lassen. In den praxisorientierten Versuchen wurden sowohl die Verklebung zum Untergrund als auch die Verbindung zum Oberbelag geprüft. Dabei habe die Verklebung der Unterlagsmatte auf gespachtelte Betonwerksteinelementen und auf Spanplatten-Trockenkonstruktionen des Typs V 100 E 1 keine Probleme gezeigt. Mängelfrei erwies sich auch die Verbindung zum Oberbelag, einem Eiche-Mehrschichtparkettparkett und einer zweischichtigen Buche-Landhausdiele.
aus Parkett Magazin 04/05 (Sortiment)