The Design Department BV

E & S organisiert Deutschland-Vertrieb neu


Der niederländische Tapetenhersteller E & S, entstanden aus dem Zusammenschluss von Esta und Sanders & Sanders, strukturiert seinen Vertrieb in Deutschland um. Damit einher geht auch eine Neuordnung des Sortiments. Künftig wollen die Holländer hierzulande eine Drei-Marken-Strategie fahren: Die eingeführte Marke Esta wird als Hochwert-Programm mit betont dekorativer Note positioniert. Weil sich der Direktvertrieb im oberen Marktsegment "nur noch schwer rechnet", zieht sich E & S selbst vom deutschen Markt zurück und wickelt die Deutschland-Distribution von Esta ab 1. Januar 2002 exklusiv über Rasch Textil ab. Das gilt aber nur für die neuen Esta-Kollektionen; die alten sind weiterhin über E & S erhältlich, die unverändert vollen Service einschließlich Zimmer-Lieferung versprechen.

Da sich "mit einer Marke nicht alle Segmente abdecken lassen", hat E & S eine zweite Marke für den Hochwertbereich geschaffen. Origins ist mit einer kühlen, puristischen Design-Auffassung bewusst anders angelegt als Esta. Auch diese neue Linie wird nicht direkt vertrieben, sondern exklusiv über Heinetex vermarktet.

Den Unterbau zu diesen beiden "Edelmarken" bildet Sanders & Sanders als Basisprogramm mit Schwerpunkt Querschnittkarten. So war die Linie ursprünglich konzipiert und dahin will E & S auch wieder zurück. Hier wird aller Voraussicht nach auch der Direktvertrieb aufrechterhalten.
aus BTH Heimtex 12/01 (Marketing)