Brinkhaus

"Federlese 2006" - Verlockung zum Weihnachtsgeschäft


Warendorf - Das Bettwaren-Unternehmen Brinkhaus setzt verstärkt auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Fachhandel. Dafür wurde das Sortiment an Zudecken und Kissen komplett neu strukturiert.

Paul Ruwette, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, erläutert die Veränderung: "Die Verbraucher wählen ihre Bettwaren nach den Füllmaterialien aus. Daher haben wir unser Sortiment entsprechend übersichtlich unterteilt und mit neuen Oberbegriffen bzw. Namen versehen, die sowohl Emotionen wecken als auch die Besonderheit der jeweiligen Produktgruppe aufgreifen. Nobella steht z. B. für unsere Markendaunenkollektion, Natura umfasst die Naturfüllungen wie Cashmere, Kamelhaar usw. Diese Neustrukturierung ermöglicht dem Händler einen schnellen Überblick und bietet gleichzeitig neue Kaufanreize für den Verbraucher."

Um die Fachhändler von dieser neuen Ausrichtung zu überzeugen, startet Brinkhaus passend zum Weihnachtsgeschäft die Rabattaktion "Federlese 2006". Von November bis Ende Dezember erhält jeder Händler attraktive Rabatte auf Bestellungen aus dem Markendaunensortiment Nobella.

"Wir wollen den Fachhandel zum Strahlen bringen", verkündet Ruwette wohlwollend und selbstbewusst. Dass ihm dies gelingen wird, darüber herrschen im Hause Brinkhaus keine Zweifel. Mit ihrem im Herbst begonnenen Markenrelaunch fühlen sich die Warendorfer auf einem guten Weg. Zu den ersten Schritten gehörten die Neustrukturierung der Sortimente sowie ein neues Verpackungskonzept. Damit setzt Brinkhaus auf die direkte Ansprache des Endverbrauchers und versteht diese und weitere Maßnahmen als ein klares Bekenntnis zum Fachhandel.

"Das Weihnachtsfest, das Fest der Liebe, ist ein idealer Zeitpunkt, um hochwertige Zudecken und Kissen aus Daunen wie die unserer Serie Nobella zu verschenken", sagt Brinkhaus-Werbeleiter Wolfgang Heinze. Nobella wurde speziell auf die Ansprüche der "Genuss- und Gernschläfer" abgestimmt. Die Kollektion umfasst sechs 100-prozentige Gänsedaunenqualitäten, drei Qualitäten mit 90 Prozent Gänsedaunen und 10 Prozent Gänsefedern sowie ein auf verschiedene Bedürfnisse abgestimmtes Kopfkissen-Programm mit unterschiedlichen Füllungsverhältnissen. Es sei, so Heinze, ein sehr persönliches und luxuriöses Geschenk, das dem Beschenkten warm ums Herz werden ließe. Hinzu komme die neue edle Verpackung in Koffer- und Taschenform, mit der man sich weiteren Verpackungsaufwand einfach sparen könne. Sein Tipp: Nur wenige weihnachtliche Accessoires daran angebracht und schon erstrahlt dieses hochwertige Geschenk in purem Glanz.

Interessierte Händler können sich an den Brinkhaus-Außen- und -Innendienst wenden, um Einzelheiten über die Rabattaktion "Federlese 2006" zu erfahren.
aus Haustex 11/06 (Marketing)