Comfortex

Comfortex-Sonderausstellung inszeniert Betten passend zum Schlaftypus


Zur Premiere der "Traum Raum - Fachausstellung rund ums Schlafen und Wohlfühlen" auf der diesjährigen Comfortex werden in einer Sonderausstellung vier Räume passend zu vier Schlaftypen inszeniert: Der "rote" Schlaftyp oder Feuermensch stellt sich mit seinem Schlafzimmer selbst dar. Von der Nachttischlampe bis hin zu eingelassenen Lautsprechern entspricht die gesamte Einrichtung dem Bedürfnis nach Einmaligkeit. Für den "grünen" Schlaftypen oder Wassermenschen ist das Schlafzimmer sein Nest, ein Ort der Intimität, der in gemütliches Licht getaucht und durch Gardinen von der Außenwelt abgeschlossen wird. Der "braune" Schlaftyp ist dagegen mehr funktionell orientiert. Dementsprechend stattet er sein Schlafzimmer nüchtern und sachlich aus. Das Bett dient in erster Linie dem Schlaf. Der "blaue" Schlaftyp schließlich ist der Luftmensch, der modernes, klares Design im perfekten Preis-Leistungs-Verhältnis sucht.

"Grundlage für den Erfolg im Handel ist, das Bett in Szene zu setzen", sagt Unternehmensberater Christoph Hellmann dazu der die Schau gestaltet. "Kein Produkt steht für sich alleine. Das gilt besonders fürs Bett. Man muss es für den Kunden in einen Kontext setzen, der ihn anspricht." Ausstellung und begleitende Informationsbroschüre sollen dem Fachhandel praktische Hinweise zum Thema Produkt-Inszenierung.
aus BTH Heimtex 07/02 (Wirtschaft)