Herbol

Schimmelpilzschäden erkennen, bewerten, sanieren


Bausubstanzmängel und verändertes Nutzerverhalten tragen dazu bei, dass Schimmel mittlerweile ein weit verbreitetes Problem ist - Tendenz steigend. Deshalb hat Herbol den "Sachkundenachweis Schimmelpilzschäden" kurzerhand in sein reichhaltiges Seminarprogramm übernommen.

Welche Schritte sind nötig, um Schimmelbefall zu erkennen, zu beseitigen und künftig zu vermeiden? Genau hier setzte das zweitägige, von fachkundigen Referenten durchgeführte Seminar an. "Gerade dieser Sachkundenachweis wird von vielen Auftraggebern verlangt, wenn es um die Schimmelbekämpfung geht", hat man bei Herbol erkannt. Der erste von insgesamt sieben Schulungsterminen, an dem 28 Fachbetriebe teilnahmen, fand im Frühjahr in Bremen statt; in Hannover legten weitere 20 Teilnehmer die Prüfung ab.

Themenschwerpunkte waren zunächst die Entstehung und Ursachenermittlung (Messmethoden, Berechnung) sowie die Sanierung gemäß der einschlägigen Richtlinien (UBA, LGA, BG-Bau, TRGS, TRBA). Am folgenden Tag wurden Bekämpfungsmethoden und Beschichtungsmöglichkeiten anhand von Sanierungsbeispielen erläutert. Die lockere Moderation der Referenten begeisterte die Zuhörer. Jens Neumann, Malermeister aus Garrel (Raum Oldenburg): "Die Referenten waren absolut top - sowohl didaktisch als auch inhaltlich. Die von einem unabhängigen TÜV-Berater abgenommene Abschlussprüfung hatte es in sich. Alles auf sehr hohem Niveau."

Die gute Qualität des Seminars hat sich bei den Mitgliedern des "Herbol-Fassaden-Schutzbriefs herumgesprochen. Wie es heißt, sind die nächsten drei Termine des Seminars sind schon fast ausgebucht. Alle Veranstaltungen finden sich im Seminarkalender, der über das FSB-Büro bestellt werden kann, oder im Internet unter www.fassaden-schutzbrief.de.
aus BTH Heimtex 07/08 (Marketing)