Flügger A/S

Flügger: Umsatz knapp gehalten, Ergebnis verbessert


Die dänische Flügger-Gruppe, einer der bedeutendsten skandinavischen Hersteller von Farben und Wandbelägen, hat ein durchaus erfolgreiches Geschäftsjahr 2000/01 (30. April) hinter sich:

Wohl blieb der Umsatz mit 1,052 Mio. DKK nur knapp auf dem Vorjahresniveau (1.058), doch erhöhte sich das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 49,1 auf 68,5 Mio. E, der Gewinn nach Steuern verbesserte sich von 50,5 auf 59,4 Mio. E und ließ die Umsatzrendite von 4,6 auf 6,5 % anziehen. Unverändert stark blieb Flügger im heimischen Markt Dänemark mit 535 Mio. E, weitere 450 Mio. EUR wurden vor allem in Schweden und in Norwegen erzielt. 68 Mio. DKK werden im Ausland erwirtschaftet, vor allem in Zentraleuropa, Polen, den baltischen Staaten und dem aufstrebenden Markt China.

Flügger produziert Bautenfarben und Holzschutz, Malerwerkzeug, Schleif- und Reinigungsmittel sowie in seiner Tapetenfabrik Fiona Produkte in Flexo-, Tief- und Leimdruck, textile Wandbekleidungen und überstreichbare Nonwovens-Wandbeläge.
aus BTH Heimtex 05/02 (Wirtschaft)