Konrad Hornschuch AG

Hornschuch: Exportplus gleicht Inlandseinbußen mehr als aus


Dank eines positiven Exportgeschäfts hat Konrad Hornschuch (Weißbach) 2001 in der AG trotz Einbußen im Inlandsgeschäft unter dem Strich ein Umsatzplus von 2,8 % auf 97,2 Mio. Euro erzielt. Die Konzernerlöse nahmen um 2,6 % auf 103,1 Mio. Euro zu. Der Jahresüberschuss lag mit 0,9 Mio. E nach 0,1 Mio. E im Vorjahr wieder stabiler im Plus, erklärte Vorstand Rolf J. Gemmersdörfer auf der Bilanzpressekonferenz.

Dieser positive Trend setzte sich im ersten Quartal 2002 fort: Per 31. März erhöhte sich der Umsatz überproportional um 11,6 % auf 27,9 Mio. Euro - wiederum getragen von einem um 18,4 % gestiegenen Auslandsgeschäft. In der Vermarktung von Dekorfolien und Tischbelägen für den Endverbraucher unter der Marke D-C-Fix legte Hornschuch vor allem in den osteuropäischen Märkten zu. Das Industriegeschäft mit Folien, Schaumfolien und beschichteten Trägermaterialien der Marke Skai profitiere von abgeschlossenen Restrukturierungsmaßnahmen, Zuwächsen bei Möbelfolien und umsatz- und ertragswirksamen Erfolgen aus den Geschäftszukäufen 2001.
aus BTH Heimtex 05/02 (Wirtschaft)