Tilo

Naturbodenstudios sind sehr gefragt


Die Naturbodenstudios, die der österreichische Parketthersteller Tilo dem Fachhandel seit Jahresbeginn anbietet, werden gut angenommen. 50 Studios sind verkauft, mindestens 20 weitere sollen bis Jahresende folgen, meldet das Unternehmen. Nach Studios in Österreich, Deutschland, Italien (Verona) und Russland (St. Petersburg) entstand das 50. Studio kürzlich in Ungarn. Mittelfristig will Tilo 250 Studios im Fachhandel platzieren.

Das Tilo Naturbodenstudio wurde zur Verkaufsunterstützung im Handel konzipiert, der sich damit gegenüber Baumärkten und Discountern profilieren kann. Nach ersten Erfahrungen geht diese Rechnung auf: "Ein Großteil der Händler, die mit dem Studio arbeiten, verzeichnen einen überdurchschnittlichen Umsatzzuwachs mit Tilo-Naturböden", berichtet Tilo. Marketing- und Vertriebsleiter Christian Kaiser führt dies auf die Attraktivität der multimedialen Studios zurück, mit denen die Themen Holz-, Kork- und Linoleumfußböden für Konsumenten sehr geschickt aufbereitet werden. Tilo-Geschäftsführer Franz Schrattenecker unterstreicht die Bedeutung einer gezielten Kundenansprache: "Nicht nur in der Produktion komme es auf bestens geschärfte Werkzeuge an, sondern auch im Handel. Der Verkaufsraum ist das Werkzeug des Fachhändlers; nur wenn es scharf ist, kann es optimale Ergebnisse bringen."

Bei der Einrichtung eines Studios unterstützt Tilo den Händler mit einem Drittel des Investitionsbetrages und einem umfangreichen kostenlosen Marketingpaket sowie mit günstigen Konditionen.
aus Parkett Magazin 05/06 (Marketing)