Saarpor

Den Fachhandel verstärkt im Visier


Premiere auf der Farbe feierte Saarpor. Der Kunststoffverarbeiter, der Zierprofile, Wand- und Deckenplatten herstellt, hat ein wechselvolles, unter dem Strich aber durchaus positives Geschäftsjahr 2001 hinter sich. Vor allem das erste Halbjahr und das letzte Quartal seien gut verlaufen, berichtete Marketingleiter Jürgen Wojcik und trugen zu einem Umsatzzuwachs von 5 % auf 50 Mio. EUR bei. Weniger zufrieden zeigte er sich nur mit dem deutschen Markt, der stagniere, dafür habe Saarpor im Export zugelegt, mit dem die Defizite im Inland kompensiert werden konnten.

Auf dem Messestand in München ging es interaktiv zu: Unter fachkundiger Anleitung konnten interessierte Besucher die unterschiedlichen Profile bearbeiten und an einer Verlosung teilnehmen. Der Auftritt auf der Farbe ist Signal dafür, dass Saarpor seinen Kundenkreis ausdehnen will. Mit kompletten Gestaltungskonzepten und neuen Produkten sollen neue Zielgruppen vor allem in Fachhandel und Handwerk erobert werden. Dies gilt insbesondere für Fassadenprofile, die ausschließlich von Profis verarbeitet werden.

Neu im Sortiment von Saarpor sind einige Zierprofil-Modelle und Rosetten. Markante Akzente lassen sich mit durchgefärbten oder mit Bordüren kaschierten Leisten setzen. Das Angebot an Deckenplatten wurde mit zwei modernen Dekoren ergänzt - Bristol metall und Milano blau -, und die neue Wandplatte Carrara erscheint in edler, grauer Marmoroptik.
aus BTH Heimtex 05/02 (Wirtschaft)