Hausmesse bei Paulig in Schwarzach

"Unser Ziel ist Marktführer bei Sonderbestellware zu sein"

Gut aufgestellt für die Zukunft präsentierte sich Mitte September der renommierte Teppichweber Paulig auf seiner Hausmesse am Firmenstandort in Schwarzach. Zwei Wochen rund um den eigentlichen Messetermin führte der Handweb-Spezialist ausführliche Gespräche mit seinen Kunden und zeigte sein aktuelles Kollektionsprogramm.

"Der Markt wird sich in Zukunft zweiteilen: auf der einen Seite Massenware, auf der anderen Seite Sonderbestellware im Rahmen von Shop-in-Shop-Konzepten. Unser Ziel ist, in diesem Bereich Marktführer zu sein", skizzierte Geschäftsführer Thomas Paulig auf der diesjährigen Hausmesse die Strategie seines Unternehmens für die kommenden Jahre.

Die Grundlagen dafür sind bereits gelegt, schon jetzt ist Paulig führend bei Sondermaßen in den Produktsparten Handwebteppiche und Berber, sowie auf gutem Weg bei Handtuftteppichen aus Wolle und Nepalteppichen. Diese Position soll gehalten beziehungsweise weiter ausgebaut werden.

In Hinblick auf den massiven Konzentrationsprozess in der Branche in den letzten Jahren, der noch nicht zum Abschluss gekommen ist, prognostizierte Geschäftsführer Frank Dornacher: "Es wird zu einer weiteren Abnahme der Anbieterzahlen kommen. Wir wollen zu den Unternehmen gehören, die erfolgreich am Markt bestehen werden.

Der "gute" Verlauf der diesjährigen Hausmesse bewies, dass die ambitionierten Ziele des Unternehmens Paulig nicht unrealistisch sind, der eingeschlagene Weg der richtig ist. Zwei Wochen rund um den eigentlichen Messetermin führte der Handweb-Spezialist ausführliche Gespräche mit seinen Kunden und präsentierte sein aktuelles Kollektionsprogramm. Das Ergebnis: überaus positive, zustimmende Resonanz.

Das Paulig-Sortiment setzt sich aktuell aus klassischen, handgewebten Teppichen, Strukturteppichen, einer Baumwollkollektion, handgeknüpften Hochflorteppichen, Berberteppichen und einer Nepalkollektion zusammen. Bereichert wird es seit etwa drei Jahren um die handgewebten oder handgetufteten Haro-Kollektionen. Hinzu kommen Shop-in-Shop-Systeme für 15 bis 150 qm große Verkaufsflächen sowie Dekorations- und Verkaufshilfen. Darüber hinaus bietet Paulig dem Handel Verkaufsschulungen an.

"Unsere Neuheiten zur diesjährigen Domotex unter dem Label Paulig sind vom Handel beziehungsweise vom Endverbraucher sehr gut aufgenommen worden. Dementsprechend haben wir weitergearbeitet und werden zur Domotex 2007 ein ganzes Feuerwerk an Produktneuheiten vorstellen", berichtete Dornacher während der Hausmesse. Weiterentwicklungen wird es unter anderem bei den überaus erfolgreichen Handweb-Artikeln Fino Design und Monza Design sowie Vertico geben, ebenso Ergänzungen zum Frischluft-Teppich Vento Air, der durch eine spezielle Ausrüstung dauerhaft Gerüche neutralisiert und Schadstoffe abbaut.

Die Kollektion Haro by Paulig wurde ebenfalls aktualisiert. Die bestehende Handweb-Qualität Haro Flor beispielsweise wurde um eine Streifen-Serie ergänzt. Mit Hilfe einer Linien-Skizze und einem Musterstreifen mit 10 Kolorits kann der Endverbraucher seine eigene Farbauswahl treffen. Auch der feine, gewalkte Artikel Piazza erhielt neue Dessins, die auf leicht melierte Farbgebungen setzen. Beim Teppich Holiday, vollfarbig auf schwarzer Kette, kamen Orange- und Rottöne neu hinzu, beim eleganten Sky Ombre Beige- und Blautöne und beim Uni Topas aus gewalktem Garn die Farbstellung Schoko.

Überarbeitet wurde außerdem die Haro-Hauskollektion, die das gesamte Programm nach unten hin abrundet und Aktionsware in ansprechender Optik bietet. Sie verfügt nun über drei neue Qualitäten, die auch als Bordürenteppiche erhältlich sind.
aus Heimtex Orient 06/06 (Marketing)