ICE

Neues Corporate Design

"Weg von allem Altmodischen" lautete das ausgegebene Ziel, als sich der renommierte Teppichanbieter ICE aus dem niederländischen Waardenburg kürzlich dazu entschloss, ein neues Corporate Design entwerfen zu lassen. Der Findungsprozess ist abgeschlossen, das neue Erscheinungsbild steht.

Der Name ICE steht seit mehr als 30 Jahren für ein gepflegtes Teppichsortiment mit hohen Ansprüchen an Qualität. Daran soll sich auch in Zukunft nichts ändern, wohl aber am visuellen Erscheinungsbild des Unternehmens. Der renommierte Teppichanbieter aus dem niederländischen Waardenburg hat sich ein neues Corporate Design zugelegt, das ganz auf Modernität setzt.

Im Mittelpunkt steht ein Logo, das künftig ohne einen schematisierten Teppichknoten auskommen wird. Auch der Schriftzug hat sich geändert: Der Name I.C.E. Oriental Rugs wich zugunsten der schnörkellosen, schlicht eingerahmten Kurzform ICE, wobei ganz bewusst der Begriff Orientteppiche gestrichen wurde.

"Selbstverständlich bieten wir weiterhin Orientteppiche an, das ist keine Frage, aber wir möchten uns künftig in einem zeitgemäßen Rahmen darstellen, ohne besondere Assoziation an den Orient", betont in diesem Zusammenhang Firmenchef Frits Janssen.

Auch die Kommunikationsmittel wurden umgestaltet. Bestandteile des neuen Corporate Designs sind eine Reihe von Print-Produkten. Visuelle Zeichen, die für Wiedererkennungseffekte sorgen, sind hier neben dem neuen Firmenlogo subtil eingesetzte geometrische Mandala, Symbole der Harmonie.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf einen neuen Katalog gelegt, der die aktuelle ICE-Kollektion in anspruchsvollen Einrichtungssituationen zeigt, sowohl moderne als auch klassische Teppiche. Insbesondere die gekonnte, tektonische Inszenierung von Klassikern wie Täbriz, Nain oder Bachtiar in zeitgeistigen Interieurs begeistert. Die Botschaft, die auf allen Seiten transportiert wird, ist Modernität, Ästhetik und Wertigkeit. Rund 2.500 Kunden haben in den letzten Tagen ein Exemplar des neuen Kataloges erhalten.

Das Sortiment von ICE umfasst derzeit Ziegler, klassische Teppiche aus Persien und Indien, darunter Seidenteppiche und Gabbeh, außerdem Kelims, Nepalteppiche, Hochflor-Teppiche, Berber und eine Läufer-Kollektion. Auf der Messe Index in Dubai Anfang November wird ICE eine neue Designer-Kollektion sowie eine außergewöhnliche Seide auf Seide gearbeitete Serie vorstellen. Zum ersten Mal wird dort auch der neue Messestand zu sehen sein, reduziert und stylish soll er sein.
aus Heimtex Orient 06/06 (Marketing)