Branchentag Holz

Die Aussteller im Überblick


Für Cortex sind es gleich mehrere Produkte, die zu den wichtigsten des Jahres zählen: Die schlanken, gefasten Elemente des Korkfertigbodens 'Vision', ferner die Kollektionen 'Akzent' und 'Rustico' sowie der mit neuen Farben ausgestattete Linoleumfertigboden 'Linocor'. Erfreulichem Interesse an Neuheiten steht jedoch eine konträre Entwicklung gegenüber: Der Umsatz konzentriert sich zunehmend auf relativ wenige Standardprodukte. "30 bis 40% des Umsatzes werden mit fünf Qualitäten mit herkömmlicher Korkoptik - grobem oder feinem 'Krümelkork' - gemacht", berichtete Cortex.

Alles in allem zog Geschäftsführer Detlef Kreysing für 2005 eine positive Bilanz. Cortex habe vom allgemeinen Trend zu natürlichen Produkten, vom eigenen Produktangebot und der 2005 gestartete Qualitätsoffensive profitiert. Gleichzeitig zeichne sich jedoch ab, dass es immer schwieriger werde, Umsätze zu erzielen: "Man muss stärker überzeugen und Vertrauen aufbauen."
aus Parkett Magazin 06/05 (Sortiment)