Brinkhaus

60 Seiten wertvolle Verkaufsunterstützung


Warendorf - "Wer Qualität bietet, muss diese auch klar kommunizieren." Mit dieser Überzeugung ging Brinkhaus-Geschäftsführer Paul Ruwette, der Anfang dieses Jahres den Bereich Marketing und Vertrieb übernahm, an die Arbeit. Das Ergebnis zeigt sich zum einen im gerade ausgelieferten Brinkhaus-Katalog: für die Händler stellt er eine übersichtliche und informative Verkaufsunterstützung dar, zugleich transportiert er auf emotional ansprechende Weise die Qualität der Bettwaren und die besonderen Merkmale der unterschiedlichen Füllungen.

Zum anderen wird die hohe Qualität kommuniziert durch das neue Firmen-Signet mit dem Aufdruck "since 1847". Es ziert sowohl den Katalogtitel als auch die Brinkhaus-Produkte und Verpackungen. Mit den zusätzlich entwickelten Garantie-Auszeichnungen, die sich gestalterisch am Signet anlehnen und an jedem Produkt angebracht sind, erhält der Kunde die Bestätigung, damit einen guten Kauf getan zu haben.

Die Brinkhaus-Qualität drückt sich nicht nur in der Wertigkeit der Produkte, sondern auch in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Fachhandel aus. "Es ist die Verpflichtung des Herstellers, den Fachhändler mit Idee und Sachverstand dabei zu unterstützen, seine Produkte gut zu verkaufen", erklärt Paul Ruwette. Der neue 60 Seiten starke Katalog stellt dabei ein wertvolles Verkaufsinstrument dar. Händler und Verbraucher erhalten einen guten Überblick über das neu strukturierte Sortiment an Bettwaren und Zudecken. Den wohlklingenden Namen Novella, Natura, Concepta und Individua werden die verschiedenen Qualitäten von Gänsedaunen bis Wildseide zugeteilt und die Besonderheit des jeweiligen Materials auf ansprechende Weise kommuniziert.

"Es gehört heutzutage mehr dazu, einen Kunden zu überzeugen", betont Paul Ruwette. "Wir sind aufgefordert, den Verbrauchern Orientierung zu verschaffen. Die Marketingstrategien verschiedenster Branchen haben in den letzten Jahren eher dafür gesorgt, den Verbraucher zu irritieren und den Fachhandel zu demotivieren. Die Zeit ist reif, sich darauf zu besinnen, was echte Werte sind."
aus Haustex 12/06 (Marketing)