Tandus Flooring, Inc.

Collins & Aiken begehrtes Kaufobjekt


"Unternehmensdoktor" Wilbur Ross, der schon so manchen dahinsiechenden Betrieb aufgekauft und wieder auf Vordermann gebracht hat, bekundet nun Interesse an den US-Niederlassungen von Collins & Aikman. Der Anbieter von Produkten für die Fahrzeuginnenausstattung hatte im Mai Gläubigerschutz nach dem amerikanischen Insolvenzrecht (Chapter 11) angemeldet; die europäischen Niederlassungen sind seit Mitte Juli in den Händen des Insolvenzverwalters.

Interesse an Colins & Aikman bekundete übrigens auch dessen Wettbewerber Lear, der die beiden Autoteile-Unternehmen in einem Joint Venture zusammenführen will; Plastech Engineered Products will ebenfalls ein Angebot unterbreiten. Derweil prüfen Banken, Gläubiger und Kunden den Geschäftsplan, den Collins & Aikman aufgestellt hat; ein weiterer Plan zur Umstrukturierung des Unternehmens ist in Arbeit. Die größten Kunden aus der Automobilindustrie wollen Collins & Aikman noch bis Ende September finanziell unterstützen - durch Kredite sowie höhere Produktpreise.
aus BTH Heimtex 09/05 (Wirtschaft)