Möbel Neubert in Würzburg

Premiere für das Shop-in-Shop-System von Joop! Home Decor

Er ist ein Eyecatcher und macht Lust auf edle Heim- und Haustextilienmode: der erste Shop-in-Shop von Joop! Home Decor. Seit Anfang November präsentiert ihn Neubert in Würzburg in seiner "Weltstadt des Wohnens" als ganzheitliches Interieur-Konzept. Auf einer Gesamtgröße von 50 qm wurden Frottier, Bettwaren und Badzubehör von Joop! zusammengeführt und um die neue Joop! Home Decor-Kollektion mit edlen Fertigvorhängen, Plaids und Kissen erweitert. In direkter Nachbarschaft findet man hochwertige Heimtextilanbieter wie Bassetti, Fischbacher, Nya Nordiska, Zimmer & Rohde und Jab Anstoetz.

Das Ziel des neuen, betont schlicht gehaltenen Ladenbau-Konzeptes besteht darin, einen unverwechselbaren und exklusiven Rahmen für die anspruchsvollen Joop! Living-Kollektionen zu schaffen. Moderne und zeitgemäße Formen, hochwertige und luxuriöse Materialien wie Möbel aus Wenge unterstreichen die Wirkung der edlen Stoffe.

Ein echter Blickfang ist das beleuchtete Deko-Modul mit Schlaufen- und Ösenschals. Dazu gibt's drei Interieur-Module, die nach den drei Farbwelten gestaffelt und mit allen Sortimentsartikeln bestückt sind. Fertigvorhänge, Plaids und Kissen werden im Rahmen einer harmonischen Wohnwelt präsentiert.

Der Hersteller, Jacquardweber Stoeckel & Grimmler in Münchberg, ist mit der Umsetzung zufrieden: "Der Shop ist sehr gelungen", findet Margit Goller von der Unternehmenstochter Home Decor. Dabei spricht die neue Joop!-Heimtextilienkollektion eine ganz eigenen Sprache - nicht nur in Sachen Farben und Materialien. Allen Produkten gemeinsam ist die anspruchsvolle Handschrift mit hohem Wiedererkennungswert. Mit Farben von Tiefrot, über pudrige Creme- und Naturtöne bis hin zu klassischem Gold-Grün legt sich Joop! nicht auf eine bestimmte Zielgruppe fest. "Der Kunde sucht heute ganzheitliche Konzepte," so Michael Höppner, der bei Neubert für den Einkauf verantwortlich ist. "Er kommt gezielt, steuert hochwertige Ware an und kauft über die Optik. Speziell der Joop!-Kunde ist als echter Markenfreak bereit, auch für den Namen zu bezahlen." Dabei unterscheiden sich die typischen Käufer je nach Warengruppe: Bei der Bettwäsche überwiegt laut Höppner der klassische Kunde, der Unis bevorzug. Die neuen Plaids, Kissen und Fertigvorhänge wiederum kauft der absolute "Hochwertkunde", der Top-Qualität sucht.

Bei Möbel Neubert in Würzburg werden die Shop-in-Shop-Systeme mit Marken-Labels übrigens seit fast vier Jahren forciert und sukzessive ausgebaut. Der Erfolg bleibt nicht aus. Mit dem Joop!-Programm sind nun bereits 12 namhafte Shops auf der Heimtextil-Etage platziert. Und bisher hat Neubert nur positive Erfahrungen damit gemacht: "Mit den Shops haben wir unsere Umsätze kräftig steigern können; in jedem Jahr konnten wir zweistellige Zuwächse verzeichnen", weiß Michael Höppner.

Auf seinen rund 45.000 qm Verkaufsfläche bietet das Würzburger Möbelhaus ein umfangreiches Programm von der Einstiegspreislage bis zum High-End-Produkt. Dabei wird besonders der Service großgeschrieben. Michael Höppner: "Wir versuchen, für jeden etwas im Programm zu haben, und suchen das Gespräch mit dem Kunden, um auf seine individuellen Bedürfnisse eingehen zu können."

Spezielle Schulungen für die Verkäufer und Verkäuferinnen, die bei den Hochwert-Produkten arbeiten, sind hier selbstverständlich. Das Team muss die Philosophie verinnerlichen und braucht dafür Input. "Shops muss man leben", meint Karin Gabriele Artinger, die die Abteilung mit Heimtextilien, Gardinen und Bettwaren bei Neubert leitet. "Der Verkäufer muss überzeugt sein von der Marke. Denn der Kunde, der im Hochwert-Bereich kauft, spürt im Gespräch, ob der Verkäufer dahinter steht."

Shop-in-Shop-Systeme mit besonderer Ausstrahlung und ausgefallenen Heimtextil-Produkten - das ist eine besondere Spezialität von Möbel Neubert. Die Würzburger besitzen offenbar ein gutes Gespür für Lifestyle-Kollektionen. Was man mit dem neuen Joop! Shop unter Beweis stellt.

Der nächste Joop! Living-Shop mit einer Fläche von 80 qm ist übrigens für das Jahr 2007 bei Möbel Neubert in Hirschaid bei Bamberg geplant.
aus BTH Heimtex 01/07 (Marketing)