Forbo Erfurt

2.000.000 qm Lino schadensfrei verlegt


Was muss ein Linoleumklebstoff leisten? Diese Frage stellte sich Forbo Erfurt vor einigen Jahren. Gefordert wurde ein günstiger Verbrauch. Die Verbindung musste auch unter wechselnden klimatischen Verhältnissen dimensionsstabil sein und Schrumpf- und Dehnungskräfte kompensieren. Eine weitere Herausforderung war der Kopfendenbereich, weil unter Heizungen der Belag schlecht angerieben werden kann.

Also wurde nach einer Klebstoffformulierung gesucht, die nicht nur extrem sparsam im Verbrauch, dimensionsstabil und leicht auftragbar, sondern zugleich die Anfangshaftung von Linoleum auch unter komplizierten Bedingungen gewährleistet. Nach nunmehr fünf Jahren zeigt die Praxis, dass der Linoleum- und Teppichklebstoff Forbo 611 Linoleum in Bahnen und Fliesen auch an den kritischen Stellen sicher am Boden hält. 2.000.000 qm Linoleum wurden seitdem schadensfrei verlegt.

Zusatznutzen: Der 611 klebt zusätzlich alle Arten von Nadelvlies, Linoleum auf Korkment sowie Linoleum auf Regupol, einer Gummigranulatmatte, die häufig im Sportbodenbereich für Gymnastikbereiche eingesetzt wird. Im letzteren Fall hat 611 das aufwendige Kleben mit zementären 2K- Systemen überflüssig gemacht.

Info: Forbo Erfurt
Tel.: 0361/ 730 41-0
Fax: 0361/ 730 41-91
aus FussbodenTechnik 05/04 (Sortiment)