Gebr. Sanders GmbH & Co. KG

Heimtextil 2007 - Die Aussteller

Gebrüder Sanders

Marketing-Leiter Björn Schall zeigte sich für sein Unternehmen sehr zufrieden mit der Heimtextil. Es habe ein gutes Konsumklima geherrscht, so Schall, die Kunden seien hinsichtlich der Erwartungen für dieses Jahr durchweg positiv gestimmt gewesen. "Das hat sich für uns in einer verstärkten Ordertätigkeit ausgewirkt", so Schall. Für Sanders sei die Heimtextil deshalb eine richtig gute Messe gewesen. Das mag auch mit daran gelegen haben, dass das Unternehmen einen neuen Stand aufbauen ließ, der in der Halle 8 für einiges Aufsehen sorgte.

Umhüllt von transparenten, locker herabhängenden Gardinen, zeigte sich der Stand im Inneren als gemütliche Messe-Lounge mit komfortablen Sesseln. Kritisch merkte Schall jedoch an, dass Hallenleerstände bemerkbar gewesen seien. Und auf der Besucherseite sei der Fachhandel nicht mehr so stark vertreten gewesen wie einst. Dafür habe man einen steigenden Anteil ausländischer Besucher registriert, wovon die Exportabteilung profitiert habe.

An allererster Stelle entwickelt sich Climabalance weiter sehr erfolgreich. Einschließlich weiterer Abschlüsse auf der Messe bedient das Unternehmen nun rund 200 Depotpartner mit dem neuartigen Bettwaren-Konzept. Am Messemittwoch konnte Sanders auf dem Stand das prominente Aushängeschild der Marke begrüßen, die Fernsehmoderatorin Birgit Schrowange, die den Gästen des Unternehmens erklärte, warum sie von Climabalance überzeugt sei. Wichtig sei, so Schall, dass die Ware nicht nur in die Geschäfte rein verkauft werde, vielmehr lägen auch die Verkäufe in den Depots über den Erwartungen.

Ein weiteres Highlight war "Feelings", das neue Programm mit fasergefüllten Decken, für Sanders als Federn- und Daunen-Experte Neuland. Auf der Messe zeigte man erst einmal Decken mit Cashmere- und Pashmina-Füllung und stieß damit auf absolut positive Resonanz. "Die Kunden haben die Ware nicht nur interessiert betrachtet, sondern auch gleich gekauft", freute sich Schall über den erfreulichen Anfangserfolg. Speziell Cashmere habe "wie eine Bombe" eingeschlagen, ergänzte Verkaufsleiter Werner Reddehase. Diese positiven Reaktionen haben das Unternehmen ermutigt, das Programm bis Mitte dieses Jahres um Füllungen mit Kamelhaar und Seide auszubauen. Cashmere soll ein Lagerprogramm werden.
aus Haustex 02/07 (Marketing)