Anbieter-Portrait: Soluflex

Kabelbodensystem mit geringer Aufbauhöhe

Vor gut einem Jahr wurde das neue Soluflex Kabelbodensystem vorgestellt. Mit diesem innovativen Bodensystem wird dem Architekten und auch dem Nutzer Planungsfreiheit und ein großes Maß an Flexibilität geboten - im Neubau und auch in der Sanierung. Durch Herausheben der Fliesen kann an jeder beliebigen Stelle ein Kabelweg entstehen. Der komplette Hohlraum kann für den Strom- und Datenverkehrskabel genutzt werden.

Dem Bodensystem Soluflex ging eine Marktforschung voraus, die sich mit der Flexibilität in Bürogebäuden beschäftigte. Danach gab es eine Nachfrage nach attraktiven und praktischen Lösungen im Bereich der Kabelverlegung. Dieses niederländische Produkt bietet nicht nur die Möglichkeit der Kabelverlegung, man kann auch die komplette Anschlusstechnik integrieren.

Neue Art der Kabelverlegung

Wie funktioniert das Soluflex Kabelbodensystem? Das modulare System besteht aus Kunststoff-Stützfüßen und verzinkten Stahlblechfliesen. Durch einfaches Herausheben der Fliesen kann man an jeder beliebigen Stelle einen Kabelweg herstellen. So kann der komplette Hohlraum für den Strom- und Datenverkehr genutzt werden.

Die Produkt-Vorteile lassen sich auf den ersten Blick erkennen: Das System ist ab einer geringen Aufbauhöhe von nur 37mm einsetzbar. Es sind auch Höhen von 60mm und 90mm erhältlich. Auf Anfrage gibt es auch vom Standardprogramm abweichende Maße. Das Soluflex-Programm sieht eine Reihe von Anschlussmöglichkeiten vor. Einbaudosen, Verteiler und Bodentanks für Strom- und Datenanschlüsse gehören zum Standardprogramm.

Einsetzbar in Neubau und Sanierung

Soluflex findet seine Anwendung nicht nur in Büroräumen, sondern auch bei der Problemlösung für EDV-Räume. Zudem eignet sich der Boden für den Laden- und Messebau, da er durch seine modulare Bauweise wiederverwendet werden kann und dabei sehr flexibel ist. In einigen Ausstellungsräumen wurde Soluflex sogar schon ohne Bodenbelag eingebaut.

Soluflex kann sowohl im Neubau, wie auch im Sanierungsbereich eingesetzt werden. Bei der Sanierung bietet das Kabelbodensystem den großen Vorteil seiner geringen Aufbauhöhe. Mit der integrierten Anschlußtechnik besteht die Möglichkeit, an jeder beliebigen Stelle einen Arbeitsplatz ohne "Kabelsalat" zu installieren.

Die Vorteile im Überblick:
- geringe Aufbauhöhe
- optimal für Sanierungen
- komplettes System
- große Planungsfreiheit
- hohe Flexibilität
- Zeit- und Kostenbesparung
- große Kabelkapazität
- lange Lebensdauer

Technische Daten Soluflex

3 verschiedene Aufbauhöhen: 37 mm, 60 mm,90 mm
Andere Höhen auf Anfrage.
Material:
- Bodenfliesen aus Sendzimir Stahlblech, 2mm
- Stützen aus Polypropylen
Abmessungen
- Bodenfliesen: 225 x 225 mm, Stärke 2 mm
- Stützfüsse: 100 x 100 mm
Gewicht
- Pro qm ca. 20 Kg
Belastung:
- 3000 Kg pro qm
- 150 Kg Punktlast
Erdung:
- Der Boden garantiert Potentialausgleich; pro 100 qm 1 x Erdungsfliese anwenden.
Baustoffklasse:
- Das System entspricht der Baustoffklasse B1, gemäß DIN 4102.

Kontakt:
Soluflex B.V.
Vertriebsleiter Deutschland
Stan Mommers
Tel.: 0031/411 652 100
Fax: 0031/411 652 101
E-Mail: info@soluflex.com
Internet: www.soluflex.com
aus FussbodenTechnik 06/03 (Sortiment)